1.TC Rot-Weiß Wiesloch e.V.
- Verein -
[Archiv]
Technik & Design von IntelliWebs - Das intelligente CMS von InterConnect
Herbstaktion

Liebe Mitglieder und Freunde des 1. TC RW Wiesloch e. V.,

der Herbst ist angekommen und leider können wir daher nicht mehr draußen spielen. Glücklicherweise haben wir aber unsere Tennishalle, in der Ihr weiterhin der gelben Filzkugel hinterjagen könnt!

Gerade jetzt in den Herbstferien sind einige freie Stunden vorhanden. Die Buchung erfolgt wie gewohnt über unsere Website www.tcwiesloch.de und dann auf der linken Seite hinter dem Login.

Unsere Anlage geht so langsam in den Winterschlaf. Allerdings gibt es hier noch ein bisschen was aufzuräumen und das möchten wir gemeinsam mit Euch bei unserer diesjährigen Herbstaktion machen. Die Aktion findet am

11.11. von 10 bis 14 Uhr

statt. Bitte meldet Euch hier an, damit wir wissen, wieviele von Euch uns unterstützen. Bei der Aktion möchten wir ein paar Büsche schneiden, das Laub von den Plätzen entfernen und Unkraut jäten. 

Wir freuen uns über Eure Hilfe.

Sportliche Grüße



100 Spieler/-innen beim 1. TC RW Wiesloch e. V. (Turnierserie 2023 powered by clubsolution)

Am vergangenen Wochenende war das Finale der diesjährigen Turnierserie powered by clubsolution (turnier.club-solution.de) beim 1. TC RW Wiesloch e. V.. Die Serie umfasste ab Anfang August 16 Turniere für alle Altersklassen. Der SAP-Arena Cup hat dabei den Auftakt gemacht und die teilnehmenden Herren und Damen haben dort hervorragendes Tennis gezeigt. Anschließend folgten Jugend- und Seniorenturniere an den Wochenenden.

Trotz der Termine während der Urlaubszeit haben sich immer viele Spielerinnen und Spieler angemeldet und teilgenommen. Das Teilnehmerfeld der Turniere kam dabei nicht ausschließlich aus Baden oder der Kurpfalz; sogar vom Mittelrhein und aus Berlin haben Spieler mitgespielt und LK-Punkte gesammelt. Der Großteil der Anmeldungen kam jedoch aus dem Badischen mit den Schwerpunkten Freiburg, Offenburg und Karlsruhe. Lokal haben über 70 Kinder und Jugendliche aus dem TC Wiesloch teilgenommen, knapp dahinter der TC Walldorf und TV Großsachsen. Wir bedanken uns bei allen Spieler/-innen für die Teilnahme. Selbstverständlich geht auch ein großes Dankeschön an die Eltern, ohne die ein Turniertag nicht möglich gewesen wäre.

Der Struwe-Dachtechnik und der Architektur und Design Cup haben dann am letzten Wochenende den Abschluss gemacht. Bei herrlichem Tenniswetter und genau 100 Anmeldungen war einiges geboten auf der Anlage am Schwimmbad. Die Turnierleitung hatte alle Hände voll zu tun, die vielen Matches einzuplanen. Schlussendlich hat alles geklappt und es gab spannende Matches zu beobachten. Im Winter geht es in der Tennishalle weiter, mehr dazu im Newsletter und auf www.tcwiesloch.de.



1. TC RW Wiesloch e. V.: Badischer-Mannschaftsmeister Junioren U12 und Junioren U15

Am vergangenen Wochenende fanden die Badischen-Mannschaftsmeisterschaften der U12 und U15 in Oberweier statt. Bei dem Zwei-Tages-Mannschaftsturnier treffen die vier besten Jugendmannschaften einer Altersklasse aufeinander und spielen im KO-System den Sieger aus. Durch den ersten Platz in der 1. Bezirksliga haben sich die Junioren U12 und Junioren U15 des 1. TC RW Wiesloch e. V. für das Turnier qualifiziert.

Zur Vorbereitung der Spieler und zur Stärkung des Mannschaftsgeists haben Cheftrainer Johannes Schmidt und Jugendwart Markus Wagenblaß im Vorfeld ein Trainingslager organisiert und in Wiesloch durchgeführt. Somit waren am Samstag um 9 Uhr alle Spieler bestens vorbereitet. Mit zwei Bussen war die Anfahrt entspannt, sodass die Spieler ihre volle Leistung abrufen konnten.

Für die U12 ging es im ersten Spiel am Samstag gegen den TSG TC Hochdorf/TC March aus der Nähe von Freiburg. Mit einem soliden 4:0 war bereits nach den Einzeln der Einzug ins Finale sichergestellt.  Die U15 musste im ersten Match gegen den Veranstalter TC Oberweier ran. Auch die U15 überzeugte auf voller Linie und siegte bereits nach den Einzeln und schlussendlich mit 5:1. Besonders packend war der Champions-Tie-Break von Niklas Flaig, bei dem die Zuschauer wahrscheinlich nervöser waren als die Spieler.

Nach Hotelübernachtung und daher kurzer Anreise konnten dann am Sonntag die Finals gespielt werden. Für die U12 hieß der Gegner Konstanz und nach packenden Einzeln stand es 2:2. Somit waren spannende Doppel garantiert. Dank der guten Vorbereitung und guten Teamgeists konnten dann beide Doppel gewonnen werden, sodass es 4:2 für Wiesloch ausgegangen ist. Die U15 spielte gegen TSG TC Dettingen-Wallhausen/TC Allensbach und konnte – wie am Vortag – bereits nach den Einzeln feiern: 4:0.

Bei der U12 spielten am Wochenende Danilo Beric, Oscar Pajdakovic, David Hopp, Maximilion Rödter und Philipp Schmidt. Bei der U15 spielten Niklas Flaig, Yosef Chkoundali, Luca Flaig, Siddhanth Amar, Jonas Hopp, Julius Wagenblaß und Neo Seitz. Wir gratulieren allen Spielern und Trainer zu diesen großartigen Erfolgen!




SAP Arena Cup 2023

Vergangene Woche fand von Donnerstag bis Sonntag erstmalig der SAP Arena Cup beim 1. TC RW Wiesloch e. V. statt. In den beiden Konkurrenzen Herren und Damen haben insgesamt 30 Spieler-/innen im KO-System teilgenommen. Bei herrlichem Tenniswetter fanden am Donnerstagabend die ersten Spiele statt. Bereits in der ersten Runde gab es spannende Matchs. Da es beim Tennis aber nur einen Sieger geben kann, gab es für die Verlierer der ersten Runde noch die Nebenrunde am Samstag.

Am Samstag war dann der Hauptturniertag. Es fand die Nebenrunde sowie die Viertel- und Halbfinals beider Konkurrenzen statt. In den Halbfinals konnten sich Isabella Laubach (TC GW Gondelsheim), Yvonne Becker (TC Schwarz-Weiß Neckarau), Jonathan Tanriver (1. TC RW Wiesloch e. V.) und Varun Venkat (TC BW Schwetzingen) durchsetzen.

Am Sonntagmorgen – bei durchwachsenem Wetter – begannen um 10 Uhr die Finals. In den beiden Matchs haben die Zuschauer hervorragendes Tennis gesehen und sogar bei leichtem Nieselregen ausgeharrt. Clubhauswirt Ortwin vom Sandgold hat mit Kaffee und Tee die Zuschauer aufwärmen können. Schlussendlich haben sich Isabella Laubach und Jonathan Tanriver durchgesetzt und die Finals für sich entschieden. Im kommenden Jahr wird der SAP Arena Cup fortgeführt und als Ranglistenturnier ausgetragen. Wir bedanken uns bei unseren Partner SAP Arena und clubsolution für die Organisation und Durchführung des Turniers. Bereits kommende Woche geht es mit Jugendturnieren weiter. Mehr Informationen unter turnier.club-solution.de und www.tcwiesloch.de.




Sommerfest 2023

Einen Höhepunkt des Jahres wird unser diesjähriges Sommerfest. Am Freitag, den 21. Juli, möchten wir mit Euch gemeinsam bei Ortwin eine gelungene Sommersaison feiern.

Wir starten ab 17:00 Uhr mit einem 1-Punkt-Turnier für Jung und Alt. Anmeldungen zum Turnier bitte hier.

Liebe Grüße

Der  1. TC RW Wiesloch e. V.



Scheine für Vereine

Scheine für Vereine

auch in diesem Jahr startet REWE die Aktion `Scheine für Vereine`. 
Pro 15 € Einkaufswert erhaltet ihr 1 Vereinsschein gratis, den ihr dem 1. TC Wiesloch zukommen lassen könnt.
Die Aktion läuft vom 01.05.-11.06.2023 in allen teilnehmenden REWE und nahkauf-Märkten (auch REWE-Onlineshop, Liefer- und Abholservice).
Die Scheine könnt ihr nach Euerm Einkauf direkt in die 1.TC Wiesloch-Box an der Kasse oder im Briefkasten des Tennisclubs einwerfen bzw. selbst online auf rewe.de/scheinefürvereine dem 1. TC Wiesloch zukommen lassen.
Je mehr Scheine wir sammeln, desto mehr Prämien dürfen wir uns für unseren Verein aussuchen. Im Angebot sind viele tolle Artikel wie Trainingsutensilien oder Elektrogeräte.
Also geht fleißig einkaufen und informiert Eure Familien, Freunde und Bekannte über die Aktion.

Es ist ganz einfach:
1.)    Vereinsscheine sammeln
2.)    Vereinsscheine dem 1. TC Wiesloch zukommen lassen
3.)    Vereinsscheine für Gratisprämien einlösen

Gerne könnt ihr eure Scheine auch persönlich an Markus Wagenblass oder Yvonne Wolf-Rohr übergeben.
Sammelt alle fleißig mit!



Eröffnung Multicourt

Liebe Mitglieder und Freunde des 1. TC RW Wiesloch e. V.,

am kommenden Wochenende startet die diesjährige Sommerrunde. Mit 25 Wieslocher Mannschaften ist unsere Anlage daher vor allem an den Wochenenden in diesem Sommer stark frequentiert. Zu sehen gibt es hochklassiges Tennis, also kommt vorbei, trinkt bei Ortwin einen Kaffee und genießt das Tennis!

Am kommenden Sonntag, den 7.5. findet auch die Eröffnung unseres Multifunktionsplatzes statt. Von
14 - 18 Uhr finden Übungssessions und Vorführungen statt. Die ganze Zeit über wird bei uns viel los sein. Wir freuen uns auch Euch!

Die festen Trainingssessions mit Lukas an diesem Tag sind wie folgt geplant. Dazwischen finden immer wieder kleinere Übungen statt und natürlich könnt Ihr auch einfach so auf den Platz und kicken, Basketball spielen o.ä.

14:00 - 14:30 Uhr Geschicklichkeitstraining
15:30 - 16:00 Uhr Speed Training
17:30 - 18:00 Uhr Kraftzirkel

Die Anmeldung zu den Sessions bitte zur besseren Planung vorher per Mail an info@athletikcoaching.de. Natürlich könnt Ihr aber auch spontan vorbeikommen und mitmachen! Außerdem könnt Ihr in dieser Zeit auch die Tagesrekorde der Athletik Challenges Sped Master, Mega Jump, Agility Test und Powercore brechen. Es lohnt sich!

Ab Mai startet bei Rewe wieder die Aktion Scheine für Vereine. Wir haben uns als Verein angemeldet. Wenn Ihr uns unterstützen möchtet, könnt Ihr die Scheine nach dem Einkauf einscannen und am Ende können wir uns davon bspw. die ein oder andere neue Bank für die Plätze erwerben.

Viele Grüße

Der 1. TC RW Wiesloch e. V.



Team Wear 1. TC RW Wiesloch e. V.

Liebe Freunde und Mitglieder des 1. TC RW Wiesloch e. V.,

wir haben für Euch eine neue Clubkollektion gefunden. Mit dem Ausrüster Bidi Badu haben wir eine deutsche Firma ausgewählt, die nachhaltige Trikots für den Tennissport anbietet.

Als Sponsoren konnten wir die Firma Draht Mayr und die SAP Arena gewinnen, was uns ermöglicht, Euch die Trikots zu einem sensationellen Preis anzubieten.
Die neue Teamwear ist ab sofort über das Racket Center in Nussloch bestellbar. Dort könnt Ihr die Trikots anprobieren und direkt bestellen.
 
Anmerkung: Die Shirts, Hosen und Röcke für die Junioren wurden großzügig durch unsere Sponsoren bezuschusst, daher ist die Bestellung pro Spieler auf 2 Trikots + 2 Hosen/Röcke begrenzt.  
 
Hier findet Ihre die Bilder und Preise für die Damen- und Herrenmannschaft, sowie für die Junioren. 




Platzeröffnung und Damenturnier

Liebe Freunde und Mitglieder des 1. TC RW Wiesloch e. V.,

die Plätze stehen derzeit sehr gut dar, sodass Ihr ab Montag, den 10.4. draußen spielen könnt!

Bitte beachtet aber, dass Ihr insbesondere zu Beginn der Saison sorgsam mit den Plätzen umgeht, d. h. weiche Stellen vermeiden, vollständiges Abziehen bis zum Zaun, bei Trockenheit ausreichend wässern oder Löcher im Platz nach dem Spielen mit dem Holz ausbessern. Bitte haltet Euch an diese Regelen, sodass wir alle zusammen bis Ende September die besten Plätze haben.

Auch in diesem Jahr werden wir die Platzreservierung fortführen. Wir möchten Euch bitten, Euch daher einen Tag vor dem gewünschten Spieltermin Euch in die Listen einzutragen, die auf der Terasse aushängen. Dadurch können wir sicherstellen, dass die hochfrequentierten Mittagsstunden fair aufgeteilt werden.

Am 23.04. habt Ihr das erste Mail die Möglichkeit LK-Punkte zu sammeln. Unsere Damenmannschaft organisierte bei uns auf der Anlage ein LK-TurnierAnmeldungen hier und Infos hier :



Platzherrichtung 2023

Liebe Freunde und Mitglieder des 1. TC RW Wiesloch e. V.,

die Platzherrichtung ist soweit geschafft! Mit Eurer Hilfe konnten wir in Rekordzeit die Plätze für die Sommersaison herrichten. Wir möchten uns herzlich bei allen Helfenden für die großartige Unterstützung bedanken.

Jetzt benötigen die Plätze noch ein bisschen Ruhe, Wasser und die Walze. Sobald die Plätze freigegeben werden können, werden wir Euch dies an dieser Stelle mitteilen.


Mit dieser Sommersaison startet auch unser Multifunktionsplatz. Dank der großzügigen Spende der Dietmar Hopp Stiftung können wir mit neuen und deutich besseren Rahmenbedingungen für das Athletiktraining arbeiten. Einen Termin zur offiziellen Einweihung mit entsprechendem Rahmenprogram werden wir noch kommunizieren.

Zunächst wird Lukas Becker hier das Athletiktraining machen. Weiterhin schauen wir dezeit noch nach indiviudellen Buchungsmöglichkeiten für den Platz, damit Ihr auch selbstständig dort mal eine Runde Basketball spielen oder kicken könnt. Zum Athletiktraining gibt es hier von Lukas nähere Infos

Liebe Tennisspieler,

die Sommersaison steht vor der Tür und auch in diesem Jahr wollen wir 
den Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich wieder athletisch 
professionell betreuen. Das Athletiktraining eignet sich für alle, die 
ihr Tennisspiel und ihre körperliche Fitness durch die Arbeit im 
Bereich Schnelligkeit, Koordination, Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer 
auf ein höheres Level bringen wollen, nach einem körperlichen und 
mentalen Ausgleich suchen und Spaß im Freien und in der Gruppe haben 
möchten.
Durch den Bau des tollen neuen Athletikcourts werden wir unser 
Trainingsangebot weiter ausbauen 

Das Training findet ab einer Gruppengröße von 5 Personen montags von 
18-19 Uhr und 19-20 Uhr, dienstags von 17-18 Uhr und 18-19 Uhr und 
donnerstags von 18-19 Uhr und 19-20 Uhr auf dem neuen Athletikcourt 
des TC RW Wieslochs statt. Trainingsstart ist ab dem 17.04.2023.

Für Erwachsene gibt es ab sofort die Möglichkeit zwischen Saisonkarte 
und 10-er-Karte zu wählen. Die 10-er-Karten gelten für den jeweiligen 
Trainingsblock, sind bei jeder Trainingszeit der Erwachsenen 
einsetzbar und auf Familie und Freunde übertragbar.

Die Anmeldung, sowie nähere Infos findet ihr im Anhang. Ihr könnt das 
Anmeldeformular per Mail an unsere neue E-Mail-Adresse 
info@athletikcoaching.de zurücksenden.
Neben dem Gruppentraining besteht bei Interesse auch die Möglichkeit 
Termine für ein Personal Training zu vereinbaren. Sprecht uns einfach 
an 

Wir freuen uns auf tolle Trainingseinheiten mit euch.
euer Athletik Coaching Team

Hier könnt Ihr Euch das Anmeldeformular herunterladen --> Klick



Badische Meisterschaften der Jugend U11 – U18

Am vergangenen Wochenende fanden im Landesleistungszentrum Leimen die Badischen Meisterschaften der Juniorinnen und Junioren U11-U18 statt. Der 1. TC RW Wiesloch e. V. war mit 9 Spielerinnen und Spielern vertreten. In der Altersklasse U11 hat David Hopp den dritten Platz erreicht. Den Titel des Vize-Badischen-Meisters hat Oscar Pajdakovic in der U11 errungen. In der U12 wurde Danilo Beric Dritter. Bei den Juniorinnen U12 wurde Nidhi Amar Zweiter. Bei den Junioren U14 erreichte Siddi Amar den dritten und Luca Flaig den zweiten Platz bei den Junioren U14.

Wir gratulieren allen Spielerinnen und Spielern zur erfolgreichen Teilnahme an den Badischen Meisterschaften.


Siddi AmarSiddi Amar
Luca FlaigLuca Flaig
Nidhi AmarNidhi Amar
Oscar Pajdakovic und David HoppOscar Pajdakovic und David Hopp
Danilo BericDanilo Beric


Fasching-Holzschlägerturnier beim 1. TC RW Wiesloch e. V.

Am vergangenen Freitag haben die Herren des 1. TC RW Wiesloch e. V. erlebt, wie es damals war. Damals, als Boris Becker und Björn Borg Wimbledon gewonnen haben, waren Tennisschläger noch aus Holz mit Namen wie Dunlop Maxplay oder Donnay Allwood. Für das Faschingsturnier hat Trainer Markus Kriegisch Schläger bereitgestellt, sodass die junge Generation auch erfährt, wie das Spiel mit Holzschlägern sich anfühlt.

In spannenden Matchs haben die jungen Herren sich die Bälle um die Ohren geschlagen. Besonders die kleinere Schlagfläche war dabei eine Herausforderung, da man den Ball sehr präzise treffen muss. Das Turnier fand an Fasching statt, weshalb eine entsprechende Verkleidung Pflicht war. Wen wundert es da, dass Björn Borg und auch ein Alien zu Gast waren…

Schlussendlich hat sich gezeigt, dass Jonathan Tanriver den Holzschläger am besten im Griff hatte und sich den ersten Platz sichern konnte. Neben dem Pokal für den ersten Platz hat David Gail den Preis für das beste Kostüm (die beste Ausdauer) erhalten. David hat das ganze Turnier im heißen Alienkostüm gespielt und sich somit die goldene Ananas redlich verdient. Wir freuen uns bereits jetzt auf eine Neuauflage im kommenden Jahr!




Platzeröffnung und Clubkleidung


Weitere Erfolge bei den Badischen Meisterschaften

Neben unseren Jugendlichen haben auch unsere Aktiven erfolgreich bei den Badischen Meisterschaften teilgenommen.

Bei den Herren 65 wurde Rainer Ehre Badischer Meister und konnte sich im Finale gegen Mannschaftskollege Jarek Roszak durchsetzen. Auch Andreas Schifferdecker hat das Halbfinale erreicht.

Wir gratulieren den drei Spielern zu den Erfolgen und freuen uns auf spannende Matches der Herren 65 bei uns auf der Anlage im Sommer! Weiter so!




Großartige Erfolge der Wieslocher Tennisjugend bei den Badischen- und den Bezirksmeisterschaften

In den 3 vergangenen Wochen fanden sowohl die Badischen- als auch die Bezirksmeisterschaften der Jugend U10 - U18 in Landesleistungszentrum in Leimen statt. Dabei haben die Wieslocher Tennisspieler hervorragende Ergebnisse erzielt:

Bei den Bezirksmeisterschaften des Rhein-Neckar-/Odenwaldkreises erreichte David Hopp den 2. Platz. In einem hart umkämpften Match musste er sich nur im Finale geschlagen geben. In der Altersklasse U12 erreichten Danilo Beric und Nidhi Amar das Halbfinale. Bei den Bezirksmeisterschaften der U16 erzielte Niklas Flaig in einem starken Teilnehmerfeld einen überragenden 3. Platz.

Über die Bezirksgrenzen hinaus, konnten sich zudem im Januar die besten aus ganz Baden bei den Badischen Meisterschaften messen. David Hopp wurde hier 3. Badischer Meister und Oscar Pajdakovic erreichte einen starken 2. Platz unter den besten badischen Tennisspielern der U11.

Eine Woche zuvor – ebenfalls in Leimen – erzielte Maximilion Rödter bei der Altersklasse U10 den 3. Platz im Badischen Mehrkampf. Lediglich der spätere Sieger konnte ihn im Halbfinale stoppen.

Wir gratulieren allen Spieler zu ihren Erfolgen.

Offene Hallen-Bezirksmeisterschaften des Bezirks Rhein/Neckar-Odenwald der Jugend U11-U18 in Leimen am 3-5. Februar 2023
U 11 David Hopp: 2. Platz
U 12 Danilo Beric: 3. Platz
U 12 Nidhi Amar: 3. Platz
U 16 Niklas Flaig: 3. Platz

21.01.2023 bis 22.01.2023 Badisches Jüngstenturnier (U11)
2. Badischer Meister: Oscar Pajdakovic
3. Badischer Meister: David Hopp

14.01.2023 bis 15.01.2023 in Leimen Badisches Jüngstenturnier
3. Badischer Meister: U10: Maximilion Rödter




Los geht's in 2023

Hallo,  

der 1. TC RW Wiesloch e. V. wünscht Dir ein frohes neues Jahr. Wir freuen uns mit Dir in diesem Jahr viele spannenden Momente auf und neben dem Tennisplatz erleben zu können: Dazu gehört natürlich die reguläre Sommerrunde ab Anfang Mai, aber auch unser Sommerfest im Juli. Außerdem wir dieses Jahr die Sanierung unseres Clubhauses starten. 

Morgen findet unser erstes Event statt: ein Herren 55 Turnier in der Tennishalle.  Damenturniere und andere Altersklassen möchten wir in diesem Jahr auch noch anbieten. 

Von Januar bis März ist unsere Clubhausgastronomie „Sandgold“ von Donnerstag – Sonntag ab 17:00 Uhr für Dich geöffnet. Komm vorbei und hab eine schöne Zeit 😊. Ortwin und sein Team freuen sich auf Dich. 

Ab März beginnen bei uns die Vorbereitungen für die Platzherrichtung. Du kannst Dir also schonmal die Wochenenden ab dem 11. März freihalten, um uns zu unterstützen. Die genauen Termine kommunizieren wir Dir zeitnah. Wir möchten wie immer frühzeitig die Plätze herrichten, sodass Du viel Zeit für die Vorbereitung auf die Sommerrunde hast. 

Ende letzten Jahres haben wir den Förderkreis gegründet, um interessierten Mitgliedern die Möglichkeiten zu geben, sich aktiv bei der Gestaltung unseres Vereins zu beteiligen. Wenn Du Interesse am Förderkreis hast, fülle bitte dieses Formular aus und sende es Bernhard Stauder (bernhard.stauder@tcwiesloch.de) zu.

Mach mit!   



1. TC RW Wiesloch e. V. zweiter Badischer Meister bei den Junioren U12

Am vergangenen Wochenende fanden die Badischen Jugendmeisterschaften der U12 beim PSK in Karlsruhe statt. Mit dabei war die Junioren U12 Mannschaft des 1. TC RW Wiesloch e. V. . Im Halbfinale ging es gegen den TC BW Oberweier aus der Ortenau. Einen souveränen Start erreichte die Mannschaft nachdem David Hopp sein Match für sich entscheiden konnte. Auf dem Nachbarplatz kämpfte Danilo Beric und überzeugte durch Ruhe und Konstanz in seinem Spiel. Dadurch konnte er in jedem Moment des Spiels seine volle Leistung abliefern und auch nach einem Rückstand zu Beginn des zweiten Satzes noch siegen. In der zweiten Runde startete Neo Seitz, der allerdings einen weniger guten Start in sein Match erwischte. Mit der Unterstützung durch Trainer Johannes Schmidt und der restlichen Mannschaft drehte Neo kurzerhand das Spiel. Auch im entscheidenden Champions-Tie-Break war Neo dann jederzeit zur Stelle und besiegte seinen Gegner. Im letzten Match von dem An-Eins-Gesetzten Luca Flaig wurde die hervorragende Qualität der noch jungen Spieler sichtbar: Die Jungs schlugen sich die Bälle um die Ohren, sodass die anwesenden Zuschauer staunten und sich bereits jetzt auf weitere Spiele freuen können. Schlussendlich konnte Luca Flaig sein Match gewinnen und somit war der Einzug in das Finale am Sonntag für die Jungs gesichert.

Am Sonntag fand dann das Finale gegen den TC Singen vom Bodensee statt. Am Anfang konnte David Hopp mit seinem Tennis erneut brillieren und die Mannschaft in Führung bringen. Im Match von Danilo Beric zeigte dieser wieder hervorragendes Tennis, musste sich jedoch geschlagen geben. Neo Seitz hatte einen besseren Start als am Vortag, konnte schlussendlich leider nicht gegen seinen Gegner siegen. Zuletzt präsentierte Luca Flaig erneut super Tennis. Jedoch hatte sein Gegner einen Sahnetag und besiegte Luca Flaig knapp in zwei Sätzen.

Aufgrund eines weiteren verlorenen Doppels erreichten die Jungs nach dem 1:3 aus den Einzeln den zweiten Platz der Badischen Mannschaftsmeisterschaften der Junioren U12. Den Zuschauern bot sich eine beeindruckende Leistung der noch jungen Spieler. Alle Anwesenden freuen sich bereits jetzt, die Mannschaften und Spieler in den kommenden Jahren wiederzusehen. Bei solchen spannenden Spielen braucht es keine Bundesliga und kein Grand-Slam!

Das Junioren U12 Team des 1. TC RW Wiesloch e. V.: v. l. Johannes Schmidt, Oscar Pajdakovic, Neo Seitz, David Hopp, Luca Flaig, Philipp Schmidt und Danilo Beric (Foto I.Hopp)

[Jörger, A. (2022, 15. September), 1. TC RW Wiesloch e. V. zweiter Badischer Meister bei den Junioren U12. WIEWO Wieslocher Woche 37. Verfügbar unter: https://www.lokalmatador.de/]



Hallensaison 2022/2023

Liebe Tennisspieler,

ab Oktober startet bei uns die Hallensaison. Sollten Sie Interesse an einer Saisonbuchung (Abo) haben, wenden Sie sich bitte per Mail an arn.joerger@tcwiesloch.de Die Preise finden Sie hier.

Gemeinsam werden wir einen Termin für Ihr Abo finden.

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand



Sommerfest

Liebe Freunde des Tennissports,

Sommerfest
Hiermit laden wir Euch zu unserem diesjährigen Sommerfest am Freitag, den 22.7. in den TC Wiesloch ein. 
17:00 Uhr 1 Punkte Turnier für Jung und Alt
Anmeldung über diesen Link: https://doodle.com/meeting/organize/id/dwjg5XXb
Anschließend Siegerehrung der Jugend für die Sommerrunde 2022
18:30 Uhr Begrüßung durch den Vorstand
Siegerehrung der Erwachsenen für die Sommerrunde 2022
Das Team Sandgold sorgt für Essen und Trinken. Tischreservierungen können ab sofort nur über Sandgold vorgenommen werden.
21.30 Uhr Musik vom DJ zum Verweilen und Tanzen.

Wir freuen uns, nach langer Pause, wieder gemeinsam mit Euch zu feiern - wir sehen uns am 22.07.2022!

Mannschaftsrunde am kommenden Wochenende:
Herren 55: Heimspieltag am Samstag ab 14 Uhr mit dem Ziel der Badischen Meisterschaft!
Herren 2/3/ und Herren 30: Heimspieltag am Sonntag ab 9:30 Uhr
Herren 1: Auswärts bei der TC SG Heidelberg

Wir freuen uns auf viele Zuschauer!

 

Mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand



Weihnachten 2022

Liebe Mitglieder und Freunde des 1. TC RW Wiesloch e. V., 

das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und in der Weihnachtszeit können wir jetzt besinnliche Momente mit unseren Liebsten verbringen. Für uns ist es daher an der Zeit, Euch frohe Weihnachten zu wünschen, uns bei Euch für Eure Mitarbeit und Euren Beitrag zu unserem aktiven Vereinsleben zu bedanken. Mit Eurer Hilfe konnten wir viele Dinge bewältigen und unseren Verein aktiv voranbringen: Die sanierte Halle ist jetzt in der zweiten Saison, die Freiplätze stehen hervorragend dar und die Außenanlage ist um einen Spielplatz und einen Multifunktionscourt erweitert worden.  

Wir hoffen, dass auch ihr die Stunden genossen habt und erfolgreich Tennisspielen konntet. Wer die Urlaubszeit nun nutzen möchte, um noch an der Vorhand zu feilen, kann dies selbstverständlich in unserer Tennishalle tun. Neu ist, dass Ihr ab sofort auch mittels Paypal bezahlen könnt. Die Anleitung, um Euch als Paypal-Bucher zu registrieren findet Ihr hier

Im kommenden Jahr möchten wir mit Euch diese positive Entwicklung weiter voranbringen. Dazu haben wir den Freundeskreis gegründet, um Euch noch aktiver über unsere Tätigkeiten informieren zu können. Solch eine Tätigkeit ist etwa die Sanierung des Clubhauses, die planmäßig Ende des Jahres 2023 startet. Wenn Ihr Interesse am Förderkreis habt, füllt bitte dieses Formular aus und sendet es Bernhard Stauder (bernhard.stauder@tcwiesloch.de) zu. Mach mit!  

Um gleich zu Beginn des Jahres LK-Punkte zu sammeln, veranstalten wir am 6.1. ein LK-Herren 55 Tagesturnier. Weitere Informationen findet Ihr hier. Zum Abschluss des Tagesturniers laden wir Euch alle herzlich zu unserem Neujahrsempfang ein. Bitte meldet Euch hier kurz an, damit wir wissen, wie viele Personen kommen werden. Ab 18:00 Uhr werden wir ein Come-Together vor der Tennishalle organisieren und gemeinsam das neue Jahr begrüßen. Wir freuen uns auf Euch. 

Wir wünschen Euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023 

Der Vorstand 



Mannschaftsspiele 2022

In den vergangenen vier Wochen war auf unserer Anlage Hochbetrieb. Zwischen 16 und 20 Uhr war kaum ein Platz frei und auch das Wetter hat mit vielen Sonnenstunden seinen Teil dazu beigetragen. Die ersten vier Spieltage der Mannschaftsrunde sind vorbei und die Pfingstpause beginnt. Eine Übersicht über unsere Mannschaften und deren Ergebnisse findet Ihr hier

Die 4. Herrenmannschaft hatte einen tollen Einstand und konnte gleich ihr erstes Spiel in Handschuhsheim gewinnen. Ein herzliches Dankeschön geht hier an Mannschaftsführer Noah Stauder. Auch die Herren 3 konnten mit starken Auftritten in Heidelberg und Schriesheim glänzen. Die Herren 2 und Herren 1 konnten unter anderem gegen Rheinau und Leimen punkten.

Die Pfingstpause der Mannschaftsspiele bedeutet, dass unsere Anlage frei für Turniere ist. Am Sonntag, den 19. Juni findet bei uns der 2. Draht-Mayr Cup statt. Anmelden könnt Ihr Euch über das MyBigPoint-Portal.

Nach zwei Jahren Pause werden wir dieses Jahr wieder ein Sommerfest haben! Am Freitag, den 22. Juli, möchten wir Euch alle herzlich zu uns auf die Anlage einladen. Um 20 Uhr erfolgt der offizielle Start mit einer Ansprache von Jörg Flender. Natürlich seid Ihr aber auch schon vorher herzlich Willkommen, um etwas zu essen und trinken. Wir freuen uns auf Euch!

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Tennisspielen und freuen uns auf das Turnier und Sommerfest!

Der 1. TC RW Wiesloch e.V.



Platzeröffnung 2022

Liebe Mitglieder,

voraussichtlich am Sonntag, den 10.04. werden die Freiplätze zum Spiel freigegeben.

Bitte geht sorgsam mit den Plätzen um: Bewässert bei Bedarf, gebt die ersten zwei Wochen erstmal 80% und zieht gründlich ab. Danke :)

Der Vorstand



Platzherrichtung

Liebe Freunde des Tennissports,

wir blicken voller Vorfreude auf die Sommersaison, die ab Anfang Mai startet. Die internen Vorbereitungen laufen bereits. Wie bereits in den vergangenen Jahren werden wir auch in diesem Jahr die Plätze in Eigenleistung herrichten. Hierfür benötigen wir an den folgenden Samstagen die Mithilfe der Mitglieder:

  • Samstag, 12. März von 14 - 18 Uhr
  • Samstag, 19. März von 14 - 18 Uhr
  • Samstag, 26. März von 10 - 14 Uhr und von 14 - 18 Uhr

Bitte tragt Euch entweder in die Liste in der Halle ein oder in diese Doodle.

Wir freuen uns auf jede Menge Helfer!

 

Mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand



Weitere Erfolge bei den BZM

Niklas Flaig konnte bei den Jugendbezirksmeisterschafen in der Altersklasse Junioren U14 einen tollen zweiten Platz erreichen. Im rein Wieslocher Halbfinale hat er sich gegen Yosef Chkoundaly durchsetzen können und musste sich nur im Finale geschlagen geben. Der 1. TC RW Wiesloch gratuliert recht herzlich zu diesem tollen Ergebnis!

In der Altersklasse Junioren U11 erreichte unser Spieler Danilo Beric den dritten Platz. Auch hier gratulieren wir herzlich zu diesem super Ergebnis und freuen uns auf mehr Tennis der beiden im Sommer!

Links: Niklas Flaig (2. Platz bei den Junioren U14) ----- Rechts: Danilo Beric (3. Platz bei den Junioren U11)



Erste Erfolge für den 1. TC RW Wiesloch e. V. in 2022

Das Jahr ist kaum gestartet und schon können zwei Spieler des 1. TC RW Wiesloch e. V.  große Erfolg verbuchen. Maximilion Rödter (Junioren U9) und  Oscar Pajdakovic (Junioren U10) haben bei den Jugendbezirksmeisterschaften ihre Altersklasse gewonnen.

Wir gratulieren!

Links: U9 Maximilion Rödter                  Rechts: U10 Sieger Oscar Pajdakovic,
                                                                           Tunierleitung und Zweitplatzierte
                                                                           Nicklas Schnell



2022

Liebe Mitglieder und Besucher,

der 1. TC RW Wiesloch wünscht Ihnen/Euch ein frohes neues Jahr 2022. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Tennisstunden in der Halle und auf den Freiplätzen.

 

Einige Impressionen aus 2021 (und vom ursprünglichen Hallenbau):




Tennishalle 2G+

Liebe Vereinsmitglieder und Hallen-Bucher,

 

wie Ihr mitbekommen habt, gelten ab dem 4.12.2021 für Baden Württemberg verschärfte Corona-Regeln. Somit ist der Zutritt für unsere Tennishalle nur noch unter Berücksichtigung der 2G+ Regeln möglich. Das gilt sowohl für die Spieler, als auch für die Besucher.

2G+ bedeutet, dass man genesen oder geimpft sein muss Plus

  • einen aktuellen Schnelltest vorweisen kann oder
  • bereits eine Auffrischungsimpfung (Boosterimpfung) hatte oder
  • zu einer der Ausnahmengruppen, die auf den Seiten des Landes aufgelistet sind gehört: Link Corona VO BaWü Corona-Regeln PDF Übersicht

Außerdem hat die Landesregierung am Sonntag angekündigt, dass "Personen, deren Vollimmunisierung nicht länger als sechs Monate zurückliegt, keinen zusätzlichen Test" (Quelle SWR) benötigen. Diese Regel ist bislang nur angekündigt, aber noch nicht in der offiziellen Corona-Verordnung berücksichtigt. Sofern dies in den kommenden Tagen geschieht, gilt diese Regel natürlich auch bei uns.

Bitte denkt daran, Euren 2G-Nachweis (QR-Code) und Euer "Plus" mitzuführen. Im Falle einer Kontrolle durch den Verein oder das Ordnungsamt, müssen diese griffbereit sein.

An alle Tennishallenplatz-Abonnenten: Bitte schickt den Nachweis für die Booster Impfung an Arn Jörger (arn.joerger@tcwiesloch.de), damit wir das entsprechend vermerken können.

 

Mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand



Feierlich Eröffnung der Tennishalle

Feierliche Eröffnung der Tennishalle des 1. TC RW Wiesloch e. V.

Anfang Oktober wurde nach fünf Monaten Umbauzeit die Tennishalle des 1. TC RW Wiesloch e. V.  zum Spielen freigegeben. Seit diesem Zeitpunkt genießen alle Spielerinnen und Spieler den sanierten Umkleidebereich, die erneuerten Aufenthaltsräume und den nagelneuen blau-grünem Teppichboden. Auch die Sanierung des Daches und der Heizung fanden statt, sodass nun energetisch effizient bei angenehmen Temperaturen Tennis gespielt werden kann.

Die feierliche Eröffnung der Halle fand nun am vergangenen Sonntag statt. Die Heidelberg & District Pipe and Drums (www.hdpd.de) eröffneten musikalisch die Veranstaltung. Anschließend wurde den Gästen, die nicht alle Tennisspieler sind, die Nutzung der Halle gezeigt: Zunächst spielten für einige Minuten die ehemaligen Tennis-Bundesliga-Spieler und Mitglieder des Vereins Johannes Schmidt und Thomas Sprinckstub, anschließend Mitglieder der aktuellen Herrenmannschaft sowie Jugendliche des Vereins. Abschließend zeigten die Rollstuhltennisspieler ihr Können.

Nach diesem sportlichen Einstieg richtete Dr. Jörg Flender das Wort an die Gäste und führte die 50-jährige Geschichte der Tennishalle und des Clubhauses vor Augen. Anschließend bedankte er sich bei allen Projektbeteiligten, die überwiegend aus der Region kommen, für deren Mitarbeit. Auch ging ein Dank an die Volksbank Kraichgau für das Darlehen und die Unterstützung bei der Beantragung der Fördergelder sowie den Badischen Sportbund für die Fördergelder. Besonders hervorzuheben bei diesem Projekt ist, dass die Projektplanung im Zeit- und Kostenrahmen geblieben ist. Durch die enge Betreuung durch das Ingenieurbüro Schiebl und die tatkräftige Unterstützung von Thomas Heinzmann konnten alle Probleme sofort gelöst werden. Ein herzliches Dankeschön an die beiden, die mehrmals wöchentlich das Projekt eng betreuten. An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmals bei allen Beteiligten für die Zusammenarbeit bedanken. Nach Herr Flender richtete Bürgermeister Ludwig Sauer das Wort an die Gäste. Er betonte die Energieeffizienz der neuen Tennishalle und bedankte sich für das Engagement. Besonders hervorgehoben hat er die Mitarbeit der überwiegend aus der Umgebung kommenden Handwerker zur erfolgreichen Durchführung des Projekts.

Zuletzt richtete der zweite Vorsitzende des 1. TC RW Wiesloch e. V. Bernhard Stauder das Wort an die Gäste und ganz besonders an Dr. Jörg Flender. Herr Stauder bedankt sich bei Herrn Flender für zehn Jahre Arbeit als erster Vorsitzender des 1. TC RW Wiesloch e. V. und überreichte ein kleines Dankeschön des Vorstands. Auch an dieser Stelle möchten wir uns bei Herrn Flender für seine Arbeit und bei allen Beteiligten für die großartige Arbeit bei der Sanierung bedanken.



Spielstart in der sanierten Tennishalle

Liebe Hallenbucher,

ab dem 06.10. können die 3 Plätze in unserer sanierten Tennishalle bespielt werden. Die Umkleiden werden in den kommenden Tagen fertiggestellt. Die Buchungen erfolgen wie bsiher hier über unsere Homepage über den Login-Bereich. Das Spielen ist nur mit sauberen Schuhen mit glatter Sohle erlaubt.

Bitte beachtet, dass Ihr zum Spielen geimpft, genesen oder getestet sein müsst. Wir sind in der Pflicht dies zu kontrollieren und bitten Euch daher Eure Unterlagen bei Euch zu tragen. Auußerdem müsst Ihr Euch am Eingang zur Halle mit der Luca oder CoronaApp einchecken. Bitte beachtet, dass außerhalb der Plätze Maskenpflicht besteht. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Spielen in der Halle.

Der Vorstand



Eröffnung Tennishalle

iebe Freunde des Tennissports,

nach mehreren Monaten des Umbaus steht unsere Tennishalle seit wenigen Wochen wieder zum Spielen zur Verfügung. Ein neues Dach, schöne renovierte Umkleiden, ein neuer Boden und eine neue energetisch sparsamere Heizung sind in Betrieb und laufen bisher problemlos. Dem Tennisspielen in der Halle steht also nichts mehr entgegen. Die Plätze können - wie gewohnt - über den Login-Bereich auf unserer Homepage gebucht werden.

Am 14.11. wird eine Halleneröffnungfeier stattfinden. Um 11 Uhr laden wir alle Mitglieder und unsere Sponsoren ein, mit uns die Sanierung der Tennishalle zu feiern. Eine Besichtigung der neuen Räumlichkeiten ist an diesem Tag für alle Interessierte auch möglich. Nach einer offiziellen Begrüßung in der Halle wird anschließend im Clubhaus die neue Halle gefeiert.

Weiterhin gelten ein paar Bedingungen für das Spielen in der Tennishalle:
Spielen darf nur, wer geimpft, genesen oder PCR-getestet ist. Am besten schickst Du uns vorab Deinen Nachweis per Mail an arn.joerger@tcwiesloch.de zu. Andernfalls halte Deine Bescheinigung beim Spielen in der Halle bitte griffbereit.
Bitte logge Dich am Eingang per Luca-App ein. Die Kontaktnachverfolgung ist weiterhin für Indoorsport vorgeschrieben.
Es sind ausschließlich saubere Schuhe mit glatten Sohlen gestattet.

Mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand



Update Halle 28.09.2021

Liebe Hallenbucher,

die Sanierung unserer Tennishalle ist auf der Zielgeraden. Das Dach ist dicht, die Duschen sind gefliest und der neue Teppichboden wird verlegt. Kleinere Restarbeiten, wie die Wiedereinrichtung des Aufenthaltsraums oder der Aufbau der Umkleidebänke werden Anfang Oktober durchgeführt, weshalb die Umkleiden voraussichtlich erst ab dem 11. Oktober zur Verfügung stehen. Hierfür möchten wir um Verständnis bitten.

Damit der Teppich sich optimal mit dem Boden verbindet, muss der verwendete Klebstoff aushärten. Der Verleger hat uns darauf hingewiesen, dass der Teppich min. 7 Tage nach dem Verlegen nicht bespielt werden sollte. Daher haben wir uns im Vorstand entschlossen, die Halle „erst“ am Montag, den 04.10. freizugeben. Damit hat der Klebstoff ausreichend Zeit auszuhärten.

Weiterhin möchten wir Sie darauf hinweisen, dass das Spielen in der Tennishalle ausschließlich mit sauberen Schuhen mit glatter Sohle erlaubt ist. Dies werden wir entsprechend kontrollieren, bitte nicht verwundert sein, wenn sie darauf angesprochen werden.

 

Die Gesetzesverordnung und die aktuellen Zahlen in Baden-Württemberg sehen die 3G vor. Spielen darf somit nur derjenige, der Genesen, Geimpft oder Getestet ist. Wir bitten alle Hallenbesucher unbedingt diese Regel einzuhalten. Wir als Betreiber der Tennishalle sind für die Einhaltung der Regeln verantwortlich und werden die Einhaltung kontrollieren. Bitte halten Sie und Ihre Mitspieler beim Aufenthalt in der Tennishalle Ihren 3G-Nachweis bereit. Um Kontrollen zu erleichtern, bitten wir alle geimpften oder genesenen Abonnenten, uns zu Beginn der Saison Ihren Nachweis an arn.joerger@tcwiesloch.de zu schicken. (Die Daten werden nach Ablauf der Hallensaison gelöscht). Dann ist für diese Abonnenten eine Kontrolle nicht mehr notwendig.

Darüber hinaus sind wir zur Kontaktnachverfolgung verpflichtet. Im Eingangsbereich der Halle werden Sie QR-Codes zum Einchecken mit der Luca bzw. der Corona-WarnApp auffinden. Auch hier möchten wir Sie auf die Pflicht zum Einchecken hinweisen. Das Einchecken wird von uns auch kontrolliert werden müssen. Wer keine App hat, muss sich in einen ausgehängten Belegungsplan eintragen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Spielen in der sanierten Tennishalle

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Der Vorstand

 



Abschluss Sommersaison

Der Sommer 2021 war manchmal etwas regnerisch, sodass das ein oder andere Training frühzeitig auf der Terasse im Sandgold endete. Trotzdem gab es ausreichend Gelegenheiten auch auf dem Platz Leistung zeigen zu können. Wir hoffen Ihr hattet alle viel Spaß und Erfolg beim Tennisspielen bei uns auf der Anlage.

Die Saison ist aber noch nicht vorbei! Wer jetzt noch LK-Punkte sammeln möchte, hat am 26.9. die Chance bei uns in Wiesloch teilzunehmen. Die Anmeldung läuft über das MyBigpPoint Turnierportal (Klick).

Ab 1. Oktober beginnt offiziell die Hallensaison. Die Freiplätze werden, solange es das Wetter zulääst, offen bleiben. Ihr könnt also bei entsprechender Witterung auch Anfang Oktober noch im Freien spielen. Die Hallensanierung läuft soweit nach Plan, dass die Halle ab 1. Oktober zur Verfügung steht. Viele Abonnenten  aus den vergangenen Jahren haben uns bereits zugesagt. Wer jetzt noch auf der Suche nach einem Hallenplatz ist, möchte sich bitte bei Arn Jörger melden. Wir werden dann gemeinsam die freien Stunden anschauen und unser bestes geben einen freien Platz zu finden. Die Hallenplätze könnt Ihr ab dem 1. Oktober über Euren Account hier auf der Website buchen.

Anbei noch eine kleine Impression der Siegerehrung des Ein-Punkt-Turnier der Herrenmannschaften. Sieger der Nebenrunde Marc Wagner besiegte Markus Wagenblaß. Im echten Finale gewann Jonathan Tanriver gegen seinen Bruder Timeus. Wir danken Julius Wagenblaß für die Organisation. 

Wir wünschen Euch weiterhin viel Spaß beim Tennisspielen bei uns und stehen für Fragen und Anmerkungen jederzeit zur Verfügung.




Änderung Beitrittslink

Liebe Mitglieder,

bitte beachtet, dass sich der Meeting-Link für die Hauptversammlung geändert hat. Sollten Sie noch keine Mail mit dem aktuellen Link erhalten haben, wenden Sie sich bitte an arn.joerger@tcwiesloch.de

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Der Vorstand



Viel los beim 1. TC RW Wiesloch mit 3 Herrenspielen an einem Tag

v.l. David Gail, Timeus Tanriver, Markus Schippers, Laurenz Flender, David Breyel, Julius Schmidt, Tim Wagenblaß

Am vergangenen Sonntag war auf der Tennisanlage des 1. TC Rot-Weiß Wiesloch e. V. am WieTalBad viel los. Gleich alle drei Herrenmannschaften hatten Heimspiele.
Die erste Herrenmannschaft, die um den Aufstieg in die badische Oberliga spielt, trat gegen die TSG Heidelberg an. Und die Wieslocher Mannschaft wurde Ihrer Favoritenrolle gerecht. Sie gewann mit 7:2 gegen eine stark aufspielende Heidelberger Mannschaft. Einige Matches hätten auch anders ausgehen können. So rettete sich David Breyl an Position fünf nach ständigem Rückstand im ersten Satz noch in den Tie-Break, den er am Ende für sich entscheiden konnte. Danach gewann er den zweiten Satz problemlos mit 6:2. Auch Laurenz Flender an Position drei fand schwer in sein Match. Zu aggressiv, zu fehleranfällig präsentierte er sich im ersten Satz und lag schnell 0:5 zurück. Doch dann war weniger mehr und über druckvolle, längere Ballwechsel konnte Laurenz das Match drehen. 2:6 6:2 und 10:4 stand es am Ende für den Wieslocher. An Position zwei gewann Jonathan Tanriver ungefährdet mit 6:3 und 6:4. Ungefährdet gewann auch Wieslochs Neuzugang Daniil Tsebrenko an Position eins auf den Center Court mit 6:0 6:0. Außerdem gewann Angelo Cardinale an Position sechs sein Match mit 6:3 und 7:5. Am nächsten Spieltag geht es zur MTG Mannheim, einem Mitaufstiegskonkurrenten. Hier wird eine Vorentscheidung im Hinblick des angestrebten Aufstiegs fallen.
Die zweite Herrenmannschaft spielte gegen einen starken TC Hockenheim. In der ersten Runde konnten Christoph Robecke und Lukas Gail leider keine Punkte holen. Marc Wagner zeigte erstklassiges Tennis, konnte den Champions Tie-Break aber leider nicht für sich entscheiden. In der zweiten Runde zeigten auch Timeus Tanriver und Julius Schmidt hervorragendes Tennis, aber leider waren auch hier die Gegner am Ende siegreich. Mit gutem Beispiel ging Mannschaftsführer Markus Schippers voran, der trotz eines unglücklichen zweiten Satzes den Champions Tie-Break für sich entscheiden konnte. Am Ende steht ein ernüchterndes 2:7 aus Sicht der Herren 2.
Auch die Herren 3 hatten einen starken Gegner zu Gast in Wiesloch. Mit dem TC Walldorf war ein Aufstiegskandidat zu Gast. Tim Wagenblaß an Punkt eins konnte leider trotz seiner hervorragenden Laufbereitschaft keine Punkte für Wiesloch erlangen. An Punkt zwei hatte Niklas Flaig sein Debut bei den Herren. Davon angespornt zeigte Niklas hervorragendes Tennis, ließ seinen Gegner viel laufen und machte keine Fehler. Mit dieser starken Leistung siegte er in zwei Sätzen. Ein enges Spiel gab es bei Julian Gail, der leider den Champions Tie-Break nicht für sich entscheiden konnte. Ein knappes Spiel war es auch bei Sascha Sychov, bei dem leider zwei unglückliche Breaks am Ende den Unterschied machten. Felix Hecker an Punkt sechs konnte seine starke Leistung aus dem ersten Satz leider nicht halten und musste sich auch geschlagen geben. Trotz des unglücklichen Endstands von 2:7 war es eine hervorragende Leistung der jungen Herren 3 Mannschaft.
Der Abschluss des Spieltags war wettertechnisch etwas durchwachsen. Trotzdem hat Markus Kriegisch den Grill angehauen und für einen kulinarischen Höhepunkt in Zusammenarbeit mit dem Clubrestaurant Sandgold (https://sandgold-wiesloch.de/) gesorgt. Alle Spieler - ganz gleich, ob Heim oder Gast - sind zufrieden und satt heimgefahren. Danke!

 



Abschluss der Mannschaftsspiele 2021

Das ursprünglich für den gestrigen Sonntag geplante Mannschaftsspiel der ersten Herrenmannschaft wurde am Vorabend vom Gegner spontan abgesagt. Somit blieb der ersten Herrenmannschaft lediglich ein gemeinsames Training am Sonntag und das Zuschauen bei der zweiten Mannschaft.

Die zweite Herrenmannschaft bestreitete also das einzige Spiel auf der Anlage. Sowohl die weit angreisten Gäste aus Mosbach, als auch die Heimmannschaft waren urlaubsgeschwächt, sodass ausgeglichene und spannende Spiele stattfanden. Markus Schippers und Benedikt Wolf konnten and Punkt 1 und 3 problemlos die wichtigen Matchpunkte sichern. Christopf Robbecke an Punkt 2 musste sich leider nach einem spannenden und umkämpften zweiten Satz im Champions-Tie-Break geschlagen geben. Auch an Punkt 5 konnte Arn Jörger den Champions-Tie-Break leider nicht für sich entscheiden. Sascha Sychov an Punkt 6 zeigte eine Bestleistung, die leider nicht ausreichte, um das Spiel zu gewinnen. Das letzte offene Spiel von Björn Lyre war jedoch erfolgreich, sodass nach den Einzeln ein 3:3 erreicht wurde.

Nach sorgfältiger Überlegung und Zusammenstellung der Doppelaufstellung starteten die Doppel. Bereits früh war klar, dass Joker Timeus Tanriver und Benedikt das zweite Doppel problemlos gewinnen werden. Trotz eines anfänglichen Rückstands konnten Arn und Björn ihr Doppel schnell drehen und ließen ab Mitte des ersten Satzes auch keine Zweifel mehr aufkommen, dass die Punkte heute in Wiesloch bleiben. Somit waren bereits zwei Doppel gewonnen und damit der Tagessieg sicher. Im letzten noch laufenden Doppel konnten Christoph und Markus dann auch das positive Mindest mitnehmen und das Doppel erfolgreich beenden. 

Damit ging eine erfolgreiche Sommersaison zu Ende. 

Update Halle: Der Hallenumbau läuft nach Plan. Aktuell wird die Heizung in Clubhaus und Tennishalle erneuert. Ab September startet der Einbau des Teppichbodes, sodass ab Oktober eine generalsanierte Tennishalle zur Verfügung steht. In den kommenden Tagen werden wir die Abonnenten aus dem Vorjahr anschreiben und fragen ob sie ihre Buchung weiterführen möchten. Sollten Sie Interesse an einem Hallenplatz haben, können Sie bereits jetzt unverbindliche Anfragen an arn.joerger@tcwiesloch.de senden.



Verschiebung Spielbetrieb

Der BTV hat neue Informationen zum Spielbetrieb 2021 veröffentlicht:

Link zur BTV Mitteilung



Newsupdate

Newsupdate:

Der Hallenumbau hat Anfang Mai begonnen. Im ersten Schritt wird das Dach und der Hallenboden entfernt. Danach geht es weiter mit den Umbau- und Heizungsarbeiten. Im geschlossenen Mitgliederbereich findet Ihr einige Bilder zum Umbau. Geht dazu auf Login, loggt Euch ein und anschließend seht Ihr eine Rubrik Hallenumbau.

Die aktuellen Spielregeln auf dem Platz und in der Gastro richten sich nach der Inzidenz. Bei der aktuellen Inzidenz von unter 100 sieht das wie folgt aus:

Tenniseinzel ist ohne Testpflicht erlaubt. Bitte die Eintragung in die Liste auf der Terasse durchführen

Tennisdoppel auf unserer Anlage sind nur für Geimpfte und Genesene erlaubt. Bitte schicken Sie einmalig vorab den entsprechenden Nachweis an club@tcwiesloch.de

Ein Tennisgruppentraining ist erlaubt. Bitte fragen Sie bei Johannes Schmidt nach. Es wird von jedem Teilnehmer ein Coronatest benötigt. Geimpfte und Genesene sind von der Pflicht eines negativen Coronatests befreit, wenn sie einen entsprechenden Nachweis vorlegen. Nehmen am Tennisgruppentraining nur Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr teil, so entfällt die Testpflicht aller Teilnehmer und der Anleitungsperson.

Kinder- und Jugendtraining Ü14-U18: Für das Tennisgruppentraining Ü14 wird bei Johannes kein Test benötigt. Das Training findet auf mehreren Plätze statt, sodass maximal 2 Spieler pro Platz spielen. Daher ist hier kein Test notwendig.

Die Clubhausgastronomie von Otto wird am Sa. 22.05 geöffnet (bis 21h). Laut Corona-Verordnung sind je Tisch maximal 5 Personen aus bis zu zwei Haushalten erlaubt. Man muss sich namentlich registrieren, die Luca App kann genutzt werden. Kinder der Haushalte bis einschließlich 13 Jahre sowie genesene und geimpfte Personen werden nicht mitgezählt. Es wird von jedem Gast ab sechs Jahren ein Coronatest benötigt. Geimpfte und Genesene sind von der Pflicht eines negativen Coronatests befreit, wenn sie einen entsprechenden Nachweis vorlegen. Es besteht die Möglichkeit vor Ort einen Schnelltest durchführen zu lassen. Im Innenraum gilt Maskenpflicht. Wir bitten Sie zu beachten, dass auch die Tribüne vor der Terrasse von dieser Regelung betroffen ist. 

Weitere Informationen zu Corona und Tennis findet Ihr hier: https://www.badischertennisverband.de/CoronaKOMPAKT



Plätze offen

Liebe Mitglieder,

beim Blick auf Platz 1 kann man es nur schwer erkennen: Aber durch den Frost der vergangenen Nächte sind die Plätze noch weich. Trotzdem sind die Plätze bespielbar. Bitte seid aber besonders vorsichtig beim Spielen, sodass die Plätze keine dauerhaften Schäden davon tragen.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Mit sportlichen Grüße

Der Vorstand



Freiplätze geöffnet

Liebe Mitglieder,

die Freiplätze sind ab morgen (28.03) geöffnet. Bitte behandelt die Plätze sorgsam: Zieht gründlich (auch die Bereiche zwischen den Plätzen) ab, hängt das Abziehnetz nach Gebrauch auf und bewässert bei Bedarf.

Beachtet bitte, dass die Eintragung aller Spieler in der am Clubhaus ausgehängten Liste weiterhin verpflichtend ist. Nur Einzelspiel ist erlaubt.

 

Mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand

 



Update Halle/Öffnung Freiplätze noch nicht festgelegt

Liebe Hallenbucher,

aufgrund der anhaltend hohen Inzidenzzahlen ist die Tennishalle ab sofort geschlossen. Darüberhinaus hat der Vorstand diese Wintersaison beendet. D. h. die Halle wird nicht in dieser Saison nicht mehr geöffnet.

Ein Öffnungsdatum für die Freiplätze wird witterungsbedingt festgelegt. Alle Neuigkeiten werden an dieser Stelle veröffentlicht.

Viele Grüße

Der Vorstand



1. TC Rot-Weiß Wiesloch unterstützt Echt.Wiesloch: Kauf Lokal

Der 1.TC Rot-Weiß Wiesloch unterstützt Echt.Wiesloch: KAUF LOKAL (Video)



Update Halle 08.03.2021

Liebe Hallenbucher,

nach aktueller Verordnung dürfen wir wieder einen Platz in der Tennishalle freigeben.

Ab morgen (9.3.) 12 Uhr habt Ihr wieder die Möglichkeit diesen Platz über unsere Website zu buchen. Bitte beachtet, dass nur zwei Buchungen im Vorraus erlaubt sind. Verstöße werden kommentarlos gelöscht.

Weitere Infos, auch zu den Freiplätzen, werden wir in den kommenden Tagen bekannt geben.

Der Vorstand



Energetische Generalsanierung der Tennishalle

Am Mittwoch, den 10.02.2021, fand eine außerordentliche Hauptversammlung des 1. TC RW Wiesloch e. V. statt. Das Thema der Hauptversammlung war die Generalsanierung der in die Jahre gekommenen Tennishalle in den Talwiesen am Schwimmbad. Obwohl die Tennishalle derzeit geschlossen ist und dem Verein dadurch wertvolle Einnahmen für die Vereinsarbeit fehlen, hat der Vorstand sich entschlossen, das Projekt energetische Generalsanierung voranzutreiben und durchzuführen.

Seit dem Bau der Halle in den 70er Jahren ist diese ein wichtiger Bestandteil im Vereinsleben und erlaubt den Mitgliedern das Ausüben Ihres Sports auch in den kalten Wintermonaten. Neben spannenden Wettkämpfen auf dem Platz und den Wintertrainings mit über 200 Kindern und Jugendlichen, fanden auch regelmäßig Veranstaltungen im Aufenthaltsraum statt. Dazu zählt beispielsweise die Jugendweihnachtsfeier, bei der sich in der Vergangenheit bis zu 100 Eltern, Kinder und Jugendliche in der Halle getummelt haben.

Inzwischen sind einige Bereiche der Halle in die Jahre gekommen und benötigen eine Sanierung. Daher hat der Vorstand unter Leitung von Dr. Jörg Flender das Projekt Generalsanierung der Tennishalle 2020 ins Leben gerufen. Fachliche Unterstützung bei der Projektplanung erhält der Vorstand durch Dr.-Ing. Hans Schiebl. Bereits früh war klar, dass die sanitären Anlagen, die Heizung, der Teppich und das Hallendach erneuert werden müssen. Da auch im Clubhaus die sanitären Anlagen nicht mehr zeitgemäß sind,  ist die logische Konsequenz die sanitären Anlagen von Clubhaus und Tennishalle zusammenzulegen. Aufgrund der benachbarten Lage von Halle, Clubhaus und Freiplätzen ist dies problemlos möglich.  Um die Energiebilanz für die energetische Sanierung deutlich zu verbessern muss sowohl die Heizung als auch das Hallendach ausgetauscht werden.  Die aktuelle Ölheizung wird durch eine Pelletheizung ersetzt, die 100% CO2 neutral ist.

„Durch die energetische Generalsanierung wird die Tennishalle fit für die kommenden Jahrzehnte“, so der Vorstand. In der Hauptversammlung hat Dr. Jörg Flender das Bauprojekt den Mitgliedern ausführlich vorgestellt  und viele Fragen dazu beantwortet. Zum Schluss stand die  Abstimmung über die Gesamtinvestition in Höhe von ca.  800.000, -€ auf der Agenda. Die Mitglieder haben die Projektplanung gelobt und in der anschließenden Abstimmung dem Vorstand die Investition genehmigt.

Der Vorstand steht nun vor der Herausforderung die weiteren Schritte einzuleiten, sodass im Herbst die neue Tennishalle zum Tennisspielen zur Verfügung steht.



Kurzer Jahresrückblick 2020

Liebe Freunde des 1. TC RW Wiesloch,

Im vergangenen Jahr fanden einige außergewöhnliche Dinge bei uns im Verein statt:

Die Platzherrichtung sollte eigentlich bis Ende März dauern. Nachdem der Lockdown aber abzusehen war, haben wir einige Maßnahmen früher als geplant durchgeführt und konnten die Plätze fertigstellen. Besonders hervorzuheben war dabei der Besuch eines Wildschweins auf unserer Anlage. Leider existieren davon keine Bilder. Wenige, zufällig anwesende haben sie jedoch gesichtet und sich in Sicherheit gebracht. Bilder sind nur von ihren Spuren auf den Plätzen erhalten geblieben. Nach dem Vorfall haben wir die Zäune kontrolliert und repariert. Ihr könnt also ruhigen Gewissens weiterhin bei uns Tennis spielen. Den Lockdown hat unser Platzwart Nikolaus genutzt, um die Plätze zu hegen und zu pflegen. Dadurch konnten wir Euch bei Eröffnung der Plätze Ende Mai hervorragend gepflegte Plätze zur Verfügung stellen.

Der Verband im vergangenen Jahr hat allen Vereinen die Möglichkeit eingeräumt, Mannschaften von der Sommerrunde abzumelden. Daher waren die Gruppen in der Mannschaftsrunde kleiner als üblich. Die Mannschaftsrunde wurde dann in reduzierten Rahmen zwischen Pfingsten und den Sommerferien durchgeführt. Zwar gab es keine Auf- oder Absteiger, dafür waren alle glücklich, Ihrem Hobby nachgehen zu können.

Zum Abschluss der Sommersaison fand bei uns auf der Anlage das 1. Wieslocher „Ein-Punkt-Turnier“ statt. Dabei entscheidet ein Punkt über das Weiterkommen. Das Turnier hat allen große Freude bereitet und soll in diesem Jahr wiederholt werden. Gleichzeitig wurde die Padel-Anlage vor der Tennishalle eröffnet und kann von jedem gebucht werden. Informationen dazu findet Ihr unter www.tcwiesloch.de.



Update 11.01.2021

Liebe Besucher,

wir wünschen Euch ein frohes neues Jahr.

Update Tennishalle: Die Tennishalle bleibt noch mindestens bis zum 31.01. geschlossen. Änderungen kommunizieren wir hier und per Newsletter.

News: Im vergangenen Jahr haben wir im Vorstand ein Projekt geplant, das den Verein noch in den kommenden Jahrzehnten prägen soll. Die Generalsanierung der Tennishalle wurde im Laufe des Jahres 2020 von uns vorangetrieben und ein Finanzierungsplan erstellt. Die Pläne werden den Mitgliedern auf einer außerordentlichen Hauptversammlung Anfang Februar vorgestellt. Die Hauptversammlung soll am 10. Februar stattfinden. Die Einladungen und weitere Informationen werden in den kommenden Tagen verschickt. Login für weitere Informationen: Klick

Saison 2021: Derzeit wissen wir leider nicht, wie die diesjährige Saison verlaufen wird. Wir gehen aber davon aus, die Platzherrichtung ohne größere Einschränkungen durchführen zu können. Auch die Sommerrunde sollte, da sie an der frischen Luft stattfindet, durchführbar sein. Über Neuigkeiten informieren wir Euch immer auf unserer Homepage und in diesem Newsletter.

Der Vorstand



Saisonabschluss

Liebe Freunde des 1. TC RW Wiesloch e. V.,

die kürzeste Sommersaison in der Geschichte des Vereins neigt sich dem Ende entgegen. Ein Grund, dass wir aus dem Vorstand, uns bei Euch allen für Eure großartige Mitarbeit im Verein und für die Einhaltung der Regeln bedanken. Es freut uns, dass trotz der Ausnahmesituation das Training und der Spielbetrieb möglich war. Außerdem konnten wir in diesem Jahr viele neue Mitglieder gewinnen, die wir im kommenden Jahr selbstverständlich auch in den Mannschaften begrüßen werden.

Wir möchten die Sommersaison am Samstag, den 26. September beenden (selbstverständlich werden wir die Plätze danach nicht absperren, sodass Ihr bei gutem Wetter weiterhin draußen spielen könnt).  Um 16:30 Uhr wird Jörg Flender einige Worte zur Sommersaison sagen. Um 17:00 wird erstmalig ein Ein-Punkt-Turnier veranstaltet.

Bei einem Ein-Punkt-Turnier wird jedes Match durch einen Punkt entschieden. Vor dem Punkt (hier auch: „vor dem Match“) entscheidet ein Münzwurf über den Aufschlag. Der Rückschläger darf die Seite wählen. Je nach Zahl der Anmeldungen wird es ein 64er oder 32er Feld geben. Die üblichen Regeln zur Setzung werden angewendet. Es wird im Mixed Modus ausgetragen.

Anmelden könnt Ihr Euch ab 14 Jahren unter Angabe Eurer Mailadresse im Feld Name (ungültige Anmeldungen müssen leider aussortiert werden): https://www.doodle.com/poll/x9b5fncitw5wi8ae Das Nenngeld beträgt 5€ und kommt der Jugendkasse zu Gute.

Beendet wird der Tag wird mit einer Vorführung auf der Padel-Anlage um 20 Uhr. Dabei werden – sofern es die Corona Richtlinien zulassen - ausgewählte Damen der Fußball-Bundesligamannschaft der TSG Hoffenheim mehrere Wettkämpfe bestreiten.

Wir freuen uns auf einen Saisonausklang am 26. September mit Euch. Bitte beachtet, dass wir zur Rückverfolgung möglicher Infektionsketten Eure Adressdaten erheben werden. Bitte denkt außerdem an Euren Mund-Nasen-Schutz. Bei Nicht-Einhaltung der Regeln werden wir – auch spontan - alle Aktionen absagen und sofort beenden.

Viele Grüße

Der Vorstand



Eröffnung Padel

Die Padel Anlage vor der Tennishalle ist soweit fertig und es gibt einen Termin für die Einweihung . Bereits diesen Sonntag, den 13. September, findet ein Schaukampf mit Bundeliga-Spielern aus Karlsruhe statt. Beginn ist um 15 Uhr. Kommt vorbei und macht Euch selbst ein Bild vom Padel-Tannis!

Buchen könnt Ihr den Platz voraussichtlich ab dem 14. September. Informationen dazu in der Rubrik Padel



Parkraumgestaltung

Im Sommer kam es auf unserem Parkplatz häufig zu einer unübersichtlichen Verkehrssituation. Dabei wurde zum Beispiel die Ballwand zugeparkt oder der zur Verfügung stehende Parkraum großzügig genutzt. Damit sich solche Situationen nicht wiederholen, haben einige Mitglieder am vergangenen Samstag unseren Parkplatz mit weißen Markierungen versehen. Die eingezeichneten Parkplätze sind mindestens 2,5m breit und 5m lang. Daher steht Euch wahrscheinlich mehr Platz als auf dem ein oder anderen Supermarktparkplatz zur Verfügung. Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern für die Einhaltung der Parkmarkierungen.



Damen 50 - Badischer Mannschaftsmeister 2016

Auf eine überaus erfolgreiche Saison 2016 können die Tennisspielerinnen der Altersklasse Damen 50 des 1.TC RW Wiesloch zurückblicken.

Nachdem sie in den vergangenen Jahren einen Tabellenplatz im vorderen Drittel belegten, gelang ihnen in dieser Saison der ganz große sportliche Erfolg.

Die Damenmannschaft holte sich am letzten Spieltag in einem hochdramatischen Auswärtsspiel am Bodensee mit einem 5:4 Sieg gegen TC Nicolai Konstanz den Titel des Badischen Mannschaftsmeisters.

Die Wieslocher Damen lagen im entscheidenden Spiel um die Meisterschaft nach den Einzeln mit 2:4 zurück und die gegnerische Mannschaft hatte sich bereits für das Siegerfoto aufgestellt.

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und der tollen Stimmung in der Mannschaft schafften es die Wieslocherinnen durch den Gewinn aller drei Doppel das Spiel zum 5:4 zu drehen. Der Sieg sicherte den ersten Tabellenplatz in der Badenliga und damit den direkten Aufstieg in die Süd-West Liga.

Im Anschluss wurde der Erfolg bei der gemeinsamen Übernachtung in einem Hostel in Konstanz ausgiebig gefeiert. Trainiert wurde die Mannschaft von Clubtrainer Johannes Schmidt.

 

In der Mannschaft spielten:

Heike Wiederkehr, Ulrike Reinhardt-Klein, Petra Engler, Susanne Grasemann, Susanne Michel-Scholz, Carmen Weckesser, Helga Schulz, Brigitte Becker, Anne Heinzmann



Herren 50 steigen in die 1. Bezirksliga auf

Nach dem glücklichen Klassenerhalt in 2015 hatten sich die Herren 50 vorgenommen, in diesem Jahr um den Aufstieg mitzuspielen. Mit großem Engagement ist es Mannschaftsführer Stefan Fußer gelungen zu den jeweiligen Spieltagen ein motiviertes Team an den Start zu bringen. Zu den bisherigen Spielern (C. Gail, V. Refior, T. Oestreich, T. Heinzmann, S.Herbrechter) kamen in 2016 auf den vorderen Positionen S. Fußer und C. Baust als Neu-50er dazu und auch auf Verstärkung von den H55 (C. Czernik, J. Roszak, T. Manzke, R. Baumgärtner) konnte an den einzelnen Spieltagen zurückgegriffen werden. An den ersten drei Spieltagen kam die Mannschaft zu souveränen Auswärtssiegen in Beckstein (3:6), Großsachsen (2:7) und Weinheim (1:8). Als Tabellenführer empfing die Mannschaft am 4. Spieltag den TC Leimbachtal-Dielheim, die sich ebenfalls Hoffnung auf den Aufstieg machten. Mit einem klaren 5:1 nach den Einzeln und einem 6:3-Gesamtsieg sicherten sich die Wieslocher quasi den Aufstieg, der dann mit den beiden abschließenden Heimsiegen gegen Waibstadt (5:4) und Ketsch (6:3) perfekt gemacht wurde. Glückwunsch an alle Beteiligten zu diesem tollen Erfolg.

Mit großem Teamgeist und guten Leistungen ist der angestrebte Klassenerhalt in der 1. Bezirksliga im kommenden Jahr durchaus realistisch.

 

 

Zum Einsatz kamen: C. Czernik, J. Roszak, T. Manzke, S. Fußer, C. Baust, C. Gail, R. Baumgärtner, V. Refior, T. Heinzmann, T. Oestreich, S. Herbrechter, V. Merk, P. Schulze-Westrum, S. Baumgärtner

Auf dem Foto fehlen: C. Czernik, J. Rosnak, P. Schultze-Westrum und V. Merk



Erfolgreiche Senioren

 

Bei den Bezirksmeisterschaften in Eppelheim wurde Rainer Ehre Ende Mai Bezirksmeister bei den Herren 55, Wolfram Wiederkehr wurde bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Backnang Baden-Württembergischer Meister bei den Herren 60.

 



Ein weiterer Erfolg

Mit 7:2 gewann die erste Herrenmannschaft des Tennisclubs 1. TC Rot-Weiß Wiesloch ihr Heimspiel am 19. 6. auf der Wieslocher Anlage am WieTalBad gegen die MTG Mannheim in der badischen Oberliga. Auf der gut gefüllten Anlage zeigten vor allem die Nachwuchsspieler des Vereins Torben Steinorth und Tim Heger begeisterndes Tennis, beide siegten ohne Probleme  jeweils mit 6:2 und 6:1. Auf dem Center Court gab die Wieslocher Nummer eins Marvin Rehberg gegen seinen Gegner, einem Profi aus Tschechien, sein Match aus der Hand. Beim Stande von 4:3 schaffte er es nicht Spielbälle zur 5:3 Führung zu nutzen und beim Stande von 4:4 und 40:0 Führung gelang ihm der Punkt zur  wichtigen 5:4 Führung nicht. Am Ende stand es 2:6; 4:6 gegen den Wieslocher, der kämpfte und mit toll heraus- gespielten Punkten das Publikum immer wieder zu Szenenapplaus veranlasste.

Nach den Einzeln stand es dann 4:2 für Wiesloch und eins der drei verbleibenden Doppel musste noch für den Gesamtsieg gewonnen werden.  Aber die Wieslocher Spieler zeigten sich kämpferisch. Im zweiten Doppel mit Tim Heger und Torben Steinorth spielten die "jungen Wilden" befreit auf, sorgten für packende Szenen und gewannen am Ende mit 6:2 und 6:3. Auch die beiden anderen Doppel wurden gewonnen und sicherten den hoch verdienten 7:2 Sieg. 

 

Am kommenden Sonntag, 26. 6. ab 11:00 Uhr  findet das nächste Heimspiel auf der Wieslocher Anlage am WieTalBad statt. Dann ist der TC Blau-Weiß Bretten zu Gast. Für Kinder in rot-weißer Kleidung gibt es im Restaurant/Bistro Freitisch auf der Anlage wieder ein Eis gratis.

 



Saisoneröffnung 2016

Mit einem Programm für Kinder und Jugendliche, sowie einem Blümchenturnier  für Erwachsene wurde am vergangenen Samstag die Tennissaison offiziell eröffnet. Bei herrlichstem Sonnenschein verbrachten Spielbegeisterte und Zuschauer einige abwechslungsreiche Stunden



Wichtiger Sieg

Wichtiger Sieg über Aufstiegsaspiranten Schwetzingen

 

Mit 5:4 siegte die 1. Herrenmannschaft des Tennisclubs 1. TC Rot-Weiß Wiesloch in der badischen Oberliga gegen den Aufstiegsaspiranten in die Badenliga TC Schwetzingen. Die Schwetzinger, die an Position eins und zwei mit ATP Tennisprofis antraten, wollten direkt zeigen, wer auf der Schwetzinger Anlage der Herr im Hause ist. So hatte der Wieslocher Robin Becker auf der Position zwei kaum Gewinnchancen. Aber ab da drehte sich das Blatt für Wiesloch. Marvin Rehberg an Position eins spielte im ersten Satz gegen seinen aus Südafrika stammenden Gegner perfektes Tennis und ging 6:1 in Führung. Beim Stand von 5:6 musste man nach eintretendem Regen in die Halle. Hier auf dem Teppichbodenbelag fand der Südafrikaner schneller seinen Rhythmus. Am Ende konnte der Schwetzinger Profi sich mit 1:6, 7:5, 10:5 im Champions Tiebreak durchsetzen. Vor dem Regen gewannen Torben Steinorth und Ralf Karcher souverän.

Einen entscheidenden Punkt erzielte dann der Wieslocher Nachwuchsspieler Tim Heger für die Wieslocher Mannschaft. Nachdem er den ersten Satz ohne Probleme gewonnen hatte, musste wie bei Marvin Rehberg der zweite Satz in der Halle fortgesetzt werden. Auf dem Teppichbelag fand auch Tim Heger zunächst keinen Rhythmus und der zweite Satz ging verloren. Im Champions Tiebreak im dritten Satz fing sich der Wieslocher jedoch wieder, wehrte beim Stand von 7:9 zwei Matchbälle ab und gewann am Ende den dritten Satz mit 11:9 und damit das Match. So stand es nach den Einzeln 4:2 für Wiesloch, das dann ein Doppel für sich entscheiden konnte zum 5:4 Endstand.

 





TC erfolgreich

Tennisclub 1. TC Rot-Weiß Wiesloch äußerst erfolgreich bei BaWü- und Bezirksmeisterschaften

Äußerst erfolgreich schnitten die jugendlichen Tennisakteure des 1. TC Rot-Weiß Wiesloch bei den Baden-Württembergischen- und den Bezirksmeisterschaften ab. So wurde Melanie Meier bei den Mädchen unter 12 Jahre Badenwürttembergische Meisterin. Jonathan Tanriver erreichte im Wettbewerb unter 14 Jahre das Viertelfinale und Alma Abazi und Laura Meier das Achtelfinale. Dass alleine sechs Jugendliche des 1. TC Rot-Weiß Wiesloch sich für die BaWü Meisterschaften qualifizierten (Timeus Tanriver und Laurenz Flender konnten verletzungsbedingt nicht teilnehmen) ist ein großer Erfolg. Und dass am Ende noch ein Titel heraussprang, macht den Wieslocher Trainer Johannes Schmidt besonders glücklich.  Auch bei den Bezirksmeisterschaften des Bezirks Odenwald – Neckar, die zuvor stattgefunden hatten, schnitten die Wieslocher Teilnehmer sehr erfolgreich ab. So erreichten Daniel Yeadon und Laurenz Flender das Halbfinale bei den U14 und Jonathan Tanriver das Halbfinale bei den U16. Alma Abazi und Laura Meier zogen ins Halbfinale der U16 ein und Melanie Meier erreichte das Finale bei den U14, bei dem sie denkbar knapp im dritten Satz unterlag. Der Trainer der jugendlichen Akteure zeigte sich sichtlich zufrieden. Ein solch gutes Abschneiden der Akteure des 1. TC Rot-Weiß Wiesloch bei den Verbandsturnieren hat es schon lange nicht mehr gegeben.



Rhein-Neckar Junior Open

An Pfingsten finden auf der Tennisanlage des 1.TC Rot-Weiß Wiesloch und den Plätzen des Racket Centers Nussloch die „Rhein-Neckar Junior Open“  statt, ein überregionales Tennisjugendturnier des Deutschen Tennisbundes. Los geht es am Samstag, den 14. 5. um 10 Uhr auf den beiden Anlagen. Wie jedes Jahr wird das Turnier, das vom Racket Center in Kooperation mit dem 1.TC Rot-Weiß Wiesloch organisiert wird, sehr stark besetzt sein. Die jugendlichen Tenniscracks kommen aus Baden, der Pfalz und Hessen und werden bis Pfingstmontag um wertvolle DTB Ranglistenpunkte kämpfen. Mit dabei sein werden auch die Wieslocher jugendlichen Tenniscracks. Zuschauer sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

 



Erfolgreiche Jugend

Die U16 Junioren des Tennisclubs 1. TC Rot-Weiß Wiesloch wurden in der diesjährigen Wintersaison Hallenbezirksmeister des Bezirks Rhein-Neckar/Odenwald.


v.l.n.r Laurenz Flender, Simon Schüphaus, Daniel Yeadon, Timeus Tanriver, Jonathan Tanriver

 

Die Mannschaft bestehend aus Jonathan Tanriver, Laurenz Flender, Timeus Tanriver, Daniel Yeadon, Simon Schüphaus, Christian Schulz, Lukas Gail und Malte Schulte konnte sich gegen so namhafte Mannschaften wie die Jugendabteilung des 1. Bundesligisten Grün-Weiß Mannheim, Astoria Walldorf und Blau-Weiß Leimen durchsetzen.

Höhepunkt der Winterrunde waren die Begegnungen gegen Grün-Weiß Mannheim. Die Mannheimer, die Favorit auf die Meisterschaft waren, wurden in Mannheim von den Wieslochern mit 6:0 besiegt. In allen hart umkämpften Matches behielten Jonathan und Timeus Tanriver, Laurenz Flender und Daniel Yeadon die Nerven und konnten die Matches für sich entscheiden. Das Rückspiel endete 5:1 für Wiesloch. Auch hier zeigten die Wieslocher ihre gute Form und Konstanz in den Matches. Auch im Lokalderby gegen Walldorf waren enge und hochklassige Matches zu sehen. Am Ende stand es zwei mal  5:1 für Wiesloch.

Den einzigen Ausrutscher leistete sich die Mannschaft in der letzten Runde, als Meister schon feststehend, gegen Blau Weiß Leimen. Stark ersatzgeschwächt konnten hier die Wieslocher ihre Normalform nicht abrufen und verloren,  was aber der Freude über die errungene Meisterschaft und die Siege keinen Abbruch tat.



Arbeitseinsatz

 



Sigis Wanderung

Lauffreudige Mitglieder des Tennisclubs trafen sich am Wahlsonntag zu einer Wanderung in den Frühling. Sigi führte die Gruppe durch die Wieslocher Talwiesen nach Rauenberg und dort über verschlungene Pfade schließlich in den historischen Weinberg oberhalb des Ortes.
Als Belohnung gab es einen herrlichen Ausblick und einen guten Schluck zu trinken. Weiter gings vorbei an der St. Michaelskapelle auf dem Mannaberg Richtung Dielheim. Nach zwei Stunden war das Ziel erreicht. Bei Martina in der Tennishalle gab es zur Stärkung eine deftige Mahlzeit, zu der  auch einige Nicht-Wanderer  gekommen waren.


 



Holzschlägerturnier

Am Faschingsfreitag 2020 haben alle Herrenmannschaften (und wenige Gäste) des 1. TC RW Wiesloch e. V. die „gute alte Zeit“ kennengelernt: Trainer Markus Kriegisch hat Holzschläger organisiert; darunter die bekannten Modelle wie Dunlop Maxply, Donnay Borg Pro, Slazenger, Head Vilas und viele mehr.

Nach einer ausgiebigen Einspielphase hatten sich alle Spielenden an die neuen Rackets gewöhnt und die Doppel-Matches konnten starten. Der Ehrgeiz aller Spieler war mindestens genauso groß wie bei üblichem Training, sodass etliche spannenden Doppel-Matches gespielt wurden. Besonders bei einigen Spielern kochten die Emotionen so hoch, dass ein anschließendes Erfrischungsgetränk notwendig war.

Am Ende des Turniers war jedem klar, dass das Spielen mit modernen Schlägern einen technologischen Fortschritt darstellt, aber der Sport früher nicht weniger Spaß gemacht hat.

Herzlichen Dank an Markus Kriegisch für die Organisation!



Platzherrichtung 2017



Weihnachten 2016



Hallenplanveröffentlichung

Hier finden Sie ab dem 1. Oktober 2016 den Hallenplan.



Hallenplanveröffentlichung

Hier finden Sie ab dem 1. Oktober 2016 den Hallenplan.



Hallenbuchung 2015/2016

Liebe Freunde des Tennissports,

 

am Montag, dem 28. September beginnt die Hallensaison bei uns. Der ein oder andere hat vielleicht schon mitbekommen, dass wir ab dieser Saison ein digitales Hallenbuchungssystem einführen. Ab sofort können alle Hallenplatzbuchungen (nicht die Abos) über unsere Internetseite www.tcwiesloch.de durchgeführt werden.

 

Der Ablauf ist sehr einfach: Nachdem Ihr Euch mit dem SEPA-Mandat bei uns registriert habt, bekommt Ihr einen Login zugesendet und könnt Plätze buchen. Mit der Unterschrift des SEPA-Mandats erlaubt Ihr uns, das Geld für Marken bei Euch abzubuchen. Bitte füllt das Mandat aus, druckt es aus und gebt es bei uns ab (Geschäftsstelle oder Briefkasten Halle). Für die zügige Abwicklung aller Registrierungen, sendet uns bitte zusätzlich zum ausgedruckten Exemplar ein digital ausgefülltes per Mail an halle@tcwiesloch.de

 

Bitte habt Verständnis, dass eine Barzahlung nicht mehr möglich ist.

 

Diejenigen, die noch alte Marken besitzen, können sie auf der Geschäftsstelle eintauschen und erhalten sie online gutgeschrieben.

 

SEPA Mandat
Anleitung Platz Buchung

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Der Vorstand



Tennisbekleidung

Tenniskleidung

Ab sofort ist über das Internet „Tennisbekleidung“ des 1. TC Rot-Weiß Wiesloch bestellbar.
Es geht ganz einfach und die Ware kann bei unserem Partner Sport Link in Wiesloch abgeholt werden oder sie wird zugesandt (zzgl. Versandgebühr)

   Näheres unter:  Tennisbekleidung



Herbstaktion

Liebe Mitglieder, 

Für Aufräumaktionen zum Ende der Saison sind folgende Arbeitseinsätze geplant:

 

Samstag,  24. Oktober        10 – 14 Uhr

 

 Samstag, 14. November     10 – 14 Uhr

 

Zur besseren Planung tragt Euch bitte in die ausgehängten Listen ein (Halle).



Ski Freestyle

Liebe Mitglieder,

 

Ich bin im Finale zum Sport-Stipendiat 2015! Bitte macht mit und unterstützt mich darin, beim Online-Wettbewerb ganz vorne zu landen, mit ein bisschen Glück gewinnt ihr 500 Euro: https://www.sportstipendiat.de

 

Zu mir: ich fahre im Weltcup Freestyle Ski auf der Buckelpiste, bin 5-fache deutsche Juniorenmeisterin, 6-fache Deutsche Meisterin der Damen, konnte mir bisher 4 Silber- und 5 Goldmedaillen im Europacup sichern und sprang als erste deutsche Dame den Backflip. Meinen persönlichen Gänsehautmoment hatte im Februar 2014, als ich als Einzige meiner Disziplin Deutschland bei den olympischen Winterspielen in Sotschi vertreten durfte. 

 

Dieses Jahr konnte ich meine persönliche Bestleistung bei meiner ersten Weltmeisterschafts-Teilnahme abrufen indem ich mit einem 9. Platz die beste deutsche WM-Platzierung seit 16 Jahren einfuhr und die Saison auf Weltranglistenplatz 24 abschließen konnte.

 

Vor gut einem Jahr stand meine sportliche Karriere kurz vor dem Aus: durch die Entscheidung des DSV, die Sportart Freestyle finanziell nicht mehr zu unterstützen, stand das gesamte Buckelpisten-Team vor der Entscheidung, die Skier in die Ecke zu stellen und die Sportkarriere an den Nagel zu hängen. 

 

Nur der Zusammenarbeit aller Athleten und unseren Eltern ist es zu verdanken, dass die deutsche Freestyle-Nationalmannschaft weiterhin bei Wettkämpfen antreten kann: jede Trainerstunde, jeder Flug und jede Physiotherapiestunde werden seitdem mühsam zusammengespart und aus eigener Tasche bezahlt. Das erfordert auch, dass ich zusätzlich zur Doppelbelastung durch Spitzensport und meinem Studium der molekularen Biotechnologie als Tennistrainerin arbeite und auf Dinge wie Betreuung oder Physiotherapie bei Wettkämpfen weitgehend verzichten muss. 

 

Die deutsche Sporthilfe hat erkannt, dass ich ein Nachwuchstalent bin, das gefördert werden muss und hat mich auf Grund meiner überzeugenden Leistungen in Studium und Sport als eine der TOP 5 Athleten/innen  ausgewählt die die Chance auf ein Stipendium bekommen. Daher würde ich mich freuen wenn ihr mich unterstützt indem ihr für mich abstimmt unter:

 

https://www.sportstipendiat.de

 

 

Liebe Grüße,

 

Laura



Jugendbezirksmeisterschaften

Erfolge bei den Jugendbezirksmeisterschaften

Sehr erfolgreich schnitten die Athleten des Tennisclubs 1. TC Rot-Weiß Wiesloch bei den diesjährigen Jugendbezirksmeisterschaften ab, die in Mannheim ausgetragen wurden.

Jonathan Tanriver erreichte bei den unter Vierzehnjährigen das Finale und verlor in einem hochklassigen Match im dritten Satz, der als Match-Tiebreak ausgetragen wird, mit 5:10. Zuvor konnte er den zweiten Satz mit 6:2 gewinnen und ausgleichen. Im Halbfinale zuvor besiegte er seinen Vereinskollegen Laurenz Flender aus Wiesloch mit 6:0, 7:5. Vor allem der zweite Satz war an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten. Immer wieder gab es von den Zuschauern Szenenapplaus für die packenden Ballwechsel.  Beide Spieler, die mehrmals in der Woche zusammen auf der Anlage am WieTal Bad trainieren, sind auch für die Baden-Württembergischen Meisterschaften qualifiziert, die an Pfingsten ebenfalls in Mannheim ausgetragen werden.

Ein toller Erfolg ist auch das Erreichen des Finales im B- Wettbewerb der U14 von Christian Schulz. Nachdem er sich im Halbfinale im dritten Satz durchgesetzt hatte, musste er sich im Finale nach einem großen Match geschlagen geben. Sehr zufrieden zeigte sich der Wieslocher Trainer Johannes Schmidt mit dem Abschneiden seiner Schützlinge:„Hier hat Wiesloch ein paar Talente, die richtig gut werden können.“



Erste Oberligabegegnung - Dramatik pur

Es war Dramatik pur, was die Zuschauer auf der gut gefüllten Anlage am WieTal Bad und dem Center Court des Tennisclubs 1. TC Rot-Weiß Wiesloch am Sonntag erlebten. Am Ende hat ein Ballwechsel die Begegnung in der badischen Oberliga der Herren zwischen dem 1. TC Rot-Weiß Wiesloch und dem Karlsruher ETV entschieden. Im entscheidenden Doppel  endete der dritte Satz, der als Match Tie Break gespielt wird, 11:13 und damit Satz und Sieg für Karlsruhe. Zuvor hatte das Wieslocher Team einen Matchball beim Stande von 11:10 vergeben. So verlor Wiesloch nach den sechs Einzeln und drei Doppeln am Ende denkbar knapp mit 4:5. Den Zuschauern wurde an diesem intensiven Tennissonntag, der über sechs Stunden dauerte, auf jeden Fall Spitzentennis, viel Leidenschaft und Emotion geboten. Der Wieslocher Robin Becker zum Beispiel  fightete über zwei Stunden auf dem Center Court und wurde am Ende von Wadenkrämpfen geplagt. Mit 7:5 und 7:6 konnte er aber sein hochklassiges Match noch für sich entscheiden, so dass es nach den Einzeln 3:3 und das letzte Doppel die Entscheidung brachte.

Das nächste Spiel findet am Donnerstag, den 14. Mai um 11:00 Uhr bei der MTG Mannheim statt. Das nächste Heimspiel ist am 21. Juni um 11 Uhr gegen TC Wolfsberg-Pforzheim 2




Saisoneröffnung

Ereignisreiches Wochenende beim TC Rot-Weiß Wiesloch

Zum Beginn der Sommersaison hatte der Tennisclub ein umfangreiches Programm zu bieten.

Bei herrlichstem Sonnenschein begann  die Saisoneröffnung nachmittags mit einem Blümchenturnier, an dem viele gut gelaunte Alt- und Neumitglieder teilnahmen. Glücksfee Lisa loste die Paarungen für die Spiele aus, Annette Straub und Rudi Zimmermann gingen als Sieger aus den Begegnungen hervor. Im Anschluss fanden sich viele weitere Mitglieder zum gemeinsamen Feiern ein.

Am Samstag ging es sportlich weiter. Zahlreiche Tennisspieler/Innen aus der Region nahmen am 3. Wieslocher LK-Turnier teil, um im Wettkampf ihre aktuelle Leistungsklasse zu verbessern.

Es war also sowohl für Mannschafts- als auch für Freizeitspieler ein interessantes Wochenende. Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich von den weiteren, vielfältigen Angeboten des Vereins zu überzeugen.




Tenniscamps 2015

Sehr geehrte Eltern, liebe Kinder

auch dieses Jahr bieten wir in den Ferienzeiten Tenniscamps an.

Termine für Pfingsten und Sommer 2015:

1. – 5. Juni 2015

3. - 7. August 2015

7. – 11. September 2015

Das Training findet bei diesen Camps auf der Anlage des 1. TC RW Wiesloch statt. Alle weiteren Informationen sind im anhängenden Infopaper integriert.

Eine rechtzeitige Anmeldung ist empfehlenswert, um sicher gehen zu können, dass ihr Kind teilnehmen kann.

Viele Grüße

Johannes Schmidt



Plätze

Liebe Mitglieder, 

 

Ab sofort könnt Ihr die Sandplätze nutzen. Bitte beachtet die Platzordnung und behandelt die Plätze sorgsam (wässern, abziehen, richtiges Schuhwerk).

 

Der Vorstand



Mannschaftsbezirksmeister

Die Junioren U14 des Tennisclubs 1. TC Rot-Weiß Wiesloch sind Mannschaftsbezirksmeister der Metropolregion Rhein-Neckar geworden. Im Finale schlug die Mannschaft recht souverän die Mannschaft von Blau-Weiß Leimen mit 5:0. In der Vorrunde schlug die Mannschaft ebenso sicher u.a. den Astoria Walldorf sowie Grün-Weiß Mannheim mit jeweils 6:0. Aus dieser Mannschaft haben Laurenz Flender, Jonathan Tanriver, Timeus Tanriver und Daniel Yeadon an den badischen Hallenmeisterschaften teilgenommen und alle das Achtelfinale erreicht. Jonathan sogar das Finale. Damit geht für die Mannschaft des 1. TC Rot-Weiß Wiesloch eine sehr erfolgreiche Wintersaison zu Ende. Im Sommer wollen die Jungs an diese Erfolge anknüpfen und in Wiesloch auf der Anlage am WieTalBad Spitzentennis zeigen.



Arbeitseinsatz

Mit einem „unbeschreiblichen“ Arbeitseinsatz zeigten zahlreiche Mitglieder des 1. TC Rot-Weiß Wiesloch am vergangenen Wochenende ihre Verbundenheit mit dem Verein. Zusammen mit unserem Platzwart Dieter, der schon viel Vorarbeit geleistet hatte, gelang es, alle zwölf Plätze sauber zu machen und mit neuem Sand zu versorgen. Die schwerste Arbeit ist geschafft! Ein großes Dankeschön geht an alle fleißigen Helfer. Leider gelang es nur noch die „Sonntagsarbeiter“ im Bild festzuhalten.

 



Vorstellung Dirk Elkmann im Verein

Liebe Freunde des Tennissports,

 

Nach Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr stellt sich nun der Gegenkandidat zum Oberbuergermeisteramt Herr Dirk Elkemann bei uns im Verein vor und moechte ueber seine Ziele und Vorhaben in unserer Stadt Wiesloch informieren. Auch hier wird ausgiebig Zeit sein, mit Herrn Elkemann ins Gespraech zu kommen und zu diskutieren.

 

Wann: Donnerstag, 1. Oktober 19:30 Uhr

Ort: Vereinsgastaette 1. TC Rot Weiss Wiesloch

 

Wir wuerden uns freuen, wenn auch diesmal wieder viele Mitglieder den Weg in unser Clubhaus finden. 

 

Viele Gruesse

Joerg Flender



Termine LK Turnier

Damen       
       
1 Baumgart, Anja 10:30 Uhr Wiesloch
2 Diergardt, Verena 10:30 Uhr Wiesloch
3 Elke, Alexandra 9 Uhr Wiesloch
4 Gruber, Karen 15 Uhr Wiesloch
5 Häußer, Jasmin 9 Uhr Wiesloch
6 Höhn, Daniela 9 Uhr Wiesloch
7 Hügel, Carla 10:30 Uhr Wiesloch
8 Imhof, Carolin 10:30 Uhr Wiesloch
9 Kamuf, Patrizia 9 Uhr Wiesloch
10 Krenbauer, Mona 9 Uhr Dielheim
11 Lerche, Veronika 9 Uhr Wiesloch
12 Meier, Mareike 15 Uhr Wiesloch
13 Oddey, Louisa 9 Uhr Dielheim
14 Patsch, Sabine 10:30 Uhr Wiesloch
15 Reich, Julia 9 Uhr Wiesloch
16 Ristau, Vanessa 10:30 Uhr Wiesloch
17 Roller, Maike 15 Uhr Wiesloch
18 Schmitt-Fiebig, Nicola 10:30 Uhr Wiesloch
19 Schneider, Sandra 9 Uhr Dielheim
20 Schwan, Nina 15 Uhr Wiesloch
21 Walter, Luisa 9 Uhr Wiesloch
22 Weiser, Cristina 9 Uhr Wiesloch
23 Weiss, Melanie 9 Uhr Dielheim
24 Wengler, Katja 10:30 Uhr Wiesloch
Herren      
       
1 Alexy, Nils 9 Uhr Wiesloch
2 Bauer, Tim 10:30 Uhr Wiesloch
3 Buchholz, Swen 9 Uhr Wiesloch
4 Eigenmann, Michael 9 Uhr Wiesloch
5 Haßel, Jan 9 Uhr Wiesloch
6 Kahlich, Christoph 9 Uhr Wiesloch
7 Kaiser, Stefan 10:30 Uhr Wiesloch
8 Mazzella, Francesco  9 Uhr Wiesloch
9 Meier, Benedikt 9 Uhr Wiesloch
10 Müller, Johannes 15 Uhr Wiesloch
11 Münch, Dennis 15 Uhr Wiesloch
12 Parth, Marcel 9 Uhr Wiesloch
13 Quinger, Benjamin 10:30 Uhr Wiesloch
14 Rusch, Tobias 9 Uhr Wiesloch
15 Schmitt-Fiebig, Christian 15 Uhr Wiesloch
16 Schön, Nikolai 15 Uhr Wiesloch
17 Stern, Florian 9 Uhr Wiesloch
18 Wengler, André 10:30 Uhr Wiesloch
19 Ziegelhöfer, Andreas 9 Uhr Wiesloch
20 Özdüzenciler, Yönel 9 Uhr Wiesloch
Damen 40      
       
1 Bonney, Juliane 10:30 Uhr Dielheim
2 Breyer, Janine 10:30 Uhr Dielheim
3 Bürgener, Friederike 9 Uhr Dielheim
4 Denninger, Wilma 13:30 Uhr Wiesloch
5 Epp, Heike 9 Uhr Dielheim
6 Erny, Susanne 10:30 Uhr Dielheim
7 Fuchs, Elke 13:30 Uhr Wiesloch
8 Groß, Anette 13:30 Uhr Dielheim
9 Hauck-Kraus, Anja 10:30 Uhr Dielheim
10 Höft, Kerstin 10:30 Uhr Dielheim
11 Kossira, Nicole 10:30 Uhr Dielheim
12 Mayer, Sabine 13:30 Uhr Wiesloch
13 Mayer-Dadjou, Azita 10:30 Uhr Wiesloch
14 Obijou-Kohlhas, Claudia 9 Uhr Dielheim
15 Oellermann, Ruth 9 Uhr Dielheim
16 Porsch, Katja 9 Uhr Dielheim
17 Schmidt, Elke 10:30 Uhr Wiesloch
18 Schäufele, Karla 10:30 Uhr Dielheim
19 Shenoy, Elke 9 Uhr Dielheim
20 Stötzer, Reiko 10:30 Uhr Dielheim
21 Weber, Claudia 9 Uhr Dielheim
22 Wild, Anja 9 Uhr Dielheim
Herren 40      
       
1 Burger, Sven 10:30 Uhr Wiesloch
2 Kabisch, Aki 10:30 Uhr Wiesloch
3 Karolus, Steffen 10:30 Uhr Wiesloch
4 Kraft, Christian 10:30 Uhr Dielheim
5 Matula, Christian 10:30 Uhr Wiesloch
6 Maurath, Gunter 10:30 Uhr Wiesloch
7 Neidig, Raimund 10:30 Uhr Wiesloch
8 Resch, Andreas Markus 10:30 Uhr Wiesloch
9 Roubanis, Alex 15 Uhr Wiesloch
10 Schlindwein, Jochen 15 Uhr Wiesloch
11 Schweitzer, Christian 15 Uhr Wiesloch
12 Stadter, Frank 10:30 Uhr Dielheim
13 Brieskorn, Boris 10:30 Uhr Dielheim
14 Weber, Winfried 10:30 Uhr Dielheim
15 Yerlikaya, Hüseyin 15 Uhr Wiesloch
16 Ziegler, Andreas 10:30 Uhr Wiesloch

Herren 50      
       
1 Denninger, Helmut 15 Uhr Wiesloch
2 Frank, Rüdiger 15 Uhr Wiesloch
3 Wasner, Wolfgang 15 Uhr Wiesloch
4 Wild, Harald 15 Uhr Wiesloch


Sommerfest 2015

Liebe Freunde des Tennissports,

 

Zum Abschluss der Sommerrunde laden wir Euch alle herzlich zu unserem Sommerfest am Samstag, den 25. Juli ein. Unter dem Motto "Rockabilly" freuen wir uns mit Euch ab 19:00 Uhr einen herrlichen Abend zu verbringen. Da sich Martina um unser leibliches Wohl kümmert, ist es empfehlenswert großen Hunger und größeren Durst mitzubringen. 

 

Der Vorstand



Hallensaison 2014/15

Hallensaison 2014/2015 Preise

 

22.09.2014 - 26.04.2015

 

Montag - Freitag 07:00 - 09:00 Uhr 170 €
09:00 - 12:00 Uhr 270 €
12:00 - 14:00 Uhr 170 €
14:00 - 16:00 Uhr 280 €
16:00 - 21:00 Uhr 430 €
21:00 - 23:00 Uhr 200 €
Samstag - Sonntag 08:00 - 18:00 Uhr 320 €
18:00 - 23:00 Uhr 170 €
Einzelstunden  5er Block 55 €
10er Block 100 €
Lichtgeld 20 min 1 €

 

Zur Buchung wenden Sie sich bitte an Ingrid Vasovic in der Geschäftsstelle.

 

Geschäftsstellen-Zeiten während der Hallen-Saison 2014/2015

Liebe TennisspielerInnen,

wir bitten um Beachtung, dass unsere Geschäftsstelle

ab Samstag, 11.10. 2014 von 10.00 bis 14.00 Uhr

sowie jeden kommenden Samstag während der Hallen-Saison besetzt ist.

Sie können uns jederzeit per email unter ingrid.vasovic@tc-wiesloch.de erreichen.

 


Blick in die Tennishalle



25.05.2014 Spieltag

Eine kleine Bildergalerie des heuten Heimspieltags der Herren 2, 3 und 30.

 

 




Sommerfest 2014

Liebe Mitglieder,
Liebe Leser,

Am Samstag, den 02.08.2014 findet unser diesjähriges Sommerfest statt. Martina wird sich um unser leibliches Wohl kümmern und uns bestens versorgen. Gegen spätere Stunde werden auch wieder köstliche Longdrinks angeboten!

Wir freuen uns auf Euer Erscheinen!

Der Vorstand



Spieltermine Turnier

Liebe Teilnehmer des Turnier,

 

hier findet Ihr Eure Spielzeiten für das Turnier am Wochenende.

 

Die Turnierleitung



2. Wieslocher LK-Turnier

2.Wieslocher LK-Turnier

 

Samstag 02.08.2014:

 

Damen 40, Herren 40, Herren 50

 

Sonntag 03.08.2014:

 

Damen 50, Damen, Herren

 

  • Veranstalter: 1. TC RW Wiesloch e.V.

  • Spielbeginn/Spielort: 9:00 Uhr, Am Schwimmbad 4 69168 Wiesloch

  • Turnierausschuss: Arn Jörger, Mareike Meier, Ulla Heinzmann und Luisa Reinwald

  • Turnierleitung: Arn Jörger, Mareike Meier u.a.

  • Genehmigung: vom Badischen Tennisverband erteilt

  • Oberschiedsrichter: Samstag: Luisa Reinwald, Sonntag: Ulla Heinzmann,

  • Turnierarzt: diensthabender Arzt/ärztlicher Notdienst

  • Meldeschluss: Samstag 26.7.2014 – 12:00 Uhr

  • Anmeldung: Online über baden.liga.nu

  • oder E-Mail: turnier-wiesloch@web.de

  • Spieltermine: Die ersten Spieltermine können der Homepage des 1. TC RW Wiesloch (www.tcwiesloch.de) ab Mittwoch den 30.7.2014 entnommen werden. Außerdem werden die Spieler per Mail informiert.

  • Auslosung: Montag 28.7.2014 20:00 Uhr im Clubhaus in Wiesloch

  • Nenngeld: 20 € bar am Turniertag an die Turnierleitung zu entrichten (incl. 2€ Teilnehmergeb.)

  • Wettbewerbe: Samstag: Damen 40, Herren 40 und Herren 50

  • Sonntag: Damen, Herren und Herren 40

  • Spielbeginn: je nach Gruppenzuordnung um 9 Uhr, genaueres per Mail nach Auslosung

  • Spielform: Gespielt wird im Tagesturnierformat, d.h. es werden hinsichtlich der Spielstärke bzw. Leistungsklasse (LK) homogene Vierergruppen zusammengestellt. Innerhalb dieser Gruppen spielen die Gewinner des ersten Matches (Halbfinale) jeweils um den Gruppensieg, die Verlierer spielen den 3. Platz aus. Ausnahmsweise kann es sinnvoll sein Dreiergruppen zu bilden. In diesen Dreiergruppen spielt jeder gegen jeden. Damit sind jedem Teilnehmer zwei LK-Matches garantiert. Es wird versucht die Gruppen-einteilung so zu gestalten, dass jeder Teilnehmer die Möglichkeit hat zumindest ein Spiel gegen einen Gegner mit gleicher oder besserer LK zu bestreiten.

  • Ablauf: Die Vierergruppe spielt parallel die Halbfinals. Danach hat die Gruppe eine, maximal zwei Spielrunden Pause und spielt dann wieder parallel das Finale und das Spiel um Platz 3. Dadurch werden lange Wartezeiten zwischen den Spielen vermieden und ein zügiger Ablauf für die Teilnehmer garantiert.

  • Bälle & Plätze: gelbe „BABOLAT Team“, 3 Stück je Spiel, Kein Ballwechsel, 9 Sandplätze

  • Preise: Sachpreise für die Gruppensieger

Ausschreibung als pdf

Turnierbestimmungen:
Gespielt wird nach den Regeln der ITF. Es gilt die Turnier- und LK Ordnung des DTB.
Die Spieler unterwerfen sich mit der Meldung den Turnierbestimmungen sowie der Satzung und den Ordnungen des DTB.
In allen Spielen entscheidet der Gewinn von 2 Sätzen unter Anwendung der Tie-Break-Regel. Bei einem Spielstand von 1:1 Sätzen wird der entscheidende dritte Satz als Match-Tie-Break bis 10 Punkte gespielt. Die Ergebnisse werden für die Leistungsklasse gewertet.
Anmeldungen können nur erfolgen, wenn ein Spieler am Turniertag zwischen 9 und 20 Uhr uneingeschränkt zur Verfügung stehen kann. Terminwünsche können angegeben werden. Grundsätzlich steht aber der reibungslose Turnierverlauf im Vordergrund.
Jugendliche, die an BTV-Veranstaltungen teilnehmen, müssen jährlich sportärztlich untersucht sein. Die Verantwortung für diese Untersuchungen sowie für die Teilnahme an den jeweiligen BTV-Veranstaltungen liegt letztlich bei den Sorgeberechtigten.
Das Turnier wird im Tagesturnierformat durchgeführt. Dadurch sind jedem Spieler 2 Spiele garantiert.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bei mehr als 64 Anmeldungen pro Tag entscheidet die Reihenfolge der Anmeldung.
Die Spieler sollten mindestens 15 Minuten vor Spielbeginn auf der Anlage sein und sich bei der Turnierleitung melden. Bei mehr als 15minütiger Verspätung kann die Begegnung für den Verspäteten als verloren gewertet werden.
Die Einspielzeit ist 5 Minuten.
Die Teilnehmer sind verpflichtet auf Ersuchen des Oberschiedsrichters das Amt des Stuhlschiedsrichters zu übernehmen.
Das Turnier ist offen für alle in- und ausländische Spieler die einem Verein des DTB angehören und im Besitz einer gültigen ID-Nummer sind.
Die Meldung ist für 2 Wettbewerbe möglich, sofern eine Konkurrenz samstags und eine sonntags stattfindet.
Der Turnierausschuss behält sich das Recht vor, Meldungen ohne Angabe von Gründen zurückzuweisen.
Das Nenngeld beträgt Euro 20.- und ist von jedem Teilnehmer vor seinem ersten Spiel zu bezahlen. Das Nenngeld ist bei einer Absage nach der Auslosung an den Ausrichter zu zahlen.
Meldungen erfolgen online über die baden.liga.nu oder e-Mail.
Der Turnierausschuss behält sich das Recht vor, ohne Nennung von Gründen die vorstehenden Bedingungen zu ergänzen.
Bei kurzfristigen Absagen oder Nichtantreten ist der Turnierleitung unaufgefordert innerhalb von 3 Tagen ein ärztliches Attest vorzulegen. Ansonsten werden 150 Maluspunkte vergeben.



Herren 55 Aufstieg Regionalliga

Am Wochenende gelang unseren Herren 55 der Aufstieg in die Regionalliga!
Wir gratulieren und wünschen Ihnen noch viel Erfolg beim letzten Saisonspiel am kommenden Samstag 13:00 Uhr in Wiesloch gegen Müllheim.

 

Stehend von links: Peter König, Thomas Manzke, Jarek Roszak, Peter Aenis, Roland Riecker, Harald Huber, Ralf Baumgärtner

Vorne von links: Wolfram Wiederkehr, Rainer Ehre, es fehlen Manfred Maier und Klaus Becker



Tenniscamps Sommer 2014


Anmeldungen bitte unter:

 

info@jo-coaching.de

 

Link zur .pdf



Regelabend

Liebe Tennisspieler,

Leider müssen wir den angesetzten Termin des Regelabends verschieben. Der neue Termin ist Dienstag, der 27.05.2014 ab 19:30 Uhr im Clubhaus.

 Regel-Experte Wolfram Wiederkehr wird auf Fragen eingehen und komplizierte Tennissregeln und Durchführungsbestimmungen erklären. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. 


Viele Grüße

Bernhard Stauder



NEU NEU NEU

      


Liebe Mitglieder und Besucher,

Nach wenigen Tagen des Umbaus erstrahlt unsere Homepage in neuem Glanz. Ab sofort findet Ihr hier wieder alle aktuellen Informationen rund um den 1. TC RW Wiesloch.

Zudem gibt es nun auch eine Mobilansicht, für den Besuch der Website mit einem Smartphone.

 

Viele Grüße


Arn



Arbeitseinsatz

Liebe Mitglieder,

am Samstag den 05.04. wollen wir die Plätze spielbereit machen, d.h. Bänke, Tische, Stühle, Sonnenschirme müssen aufgestellt werden. Sicherlich ist auch noch etwas Grünarbeit zu erledigen. 

Arbeitsbeginn 9 Uhr      Ende gegen 13.00 Uhr

Wir hoffen auf eure Hilfe – für Verpflegung wird gesorgt.

Eine Liste zum Eintragen hängt in der Tennishalle aus.

PS:  Der Arbeitseinsatz wird auf den Clubdienst angerechnet. Jedes Mitglied muss 4h pro Jahr leisten, oder es werden ihm 32 Euro in Rechnung gestellt (Beschluss der HV am 12.03.2014)



Wilson Junior Race

Wieslocher Tennisspieler erfolgreich bei der Wilson Junior Race in Biblis.

Gleich drei Wieslocher Tennisspieler des 1. TC Rot-Weiß Wiesloch  schnitten bei dem Wilson Junior Race Tennisturnier in Biblis im Wettbewerb zwölf Jahre und jünger hervorragend ab.


Jonathan, Laurenz und Timeus

 

Jonathan Tanriver aus Wiesloch verließ als Turniersieger den PLatz. In dem stark besetzten Turnier mit Tennisassen aus Hessen, Bayern, Baden und Rheinland Pfalz setzte er sich in einem packenden Finale mit 0:6; 6:2; 10:3 im Match Tie Break gegen einen Spieler aus Hessen im Finale durch. Nach einem schlechten Start im ersten Satz konnte Jonathan dann aber seinen Gegner im zweiten Satz dominieren und ließ sich im entscheidenden Tie-Break das Heft nicht mehr aus der Hand nehmen. Im Halbfinale zuvor besiegte er souverän einen Spieler vom Bayrischen Landesverband mit 6:2; 6:2. Diesem war noch sichtbar die Strapazen des Matches des Vortages anzumerken. In diesem Viertelfinalspiel setzte der an vier gesetzte Spieler aus Bayern gegen Laurenz Flender vom 1. TC Rot-Weiß Wiesloch mit 7:6 und 6:3 durch. Knapp zwei Stunden scheuchten sich die beiden Spieler mit packenden Ballwechseln über den Platz und schenkten sich nichts. Laurenz Flender hatte im ersten Satz bei einer 6:5 Führung drei Satzbälle, die er nicht verwandeln konnte. Am Ende siegte der glücklichere Spieler aus Bayern. Das Erreichen des Viertelfinals war aber auch ein toller Erfolg des Wieslochers. Timeus Tanriver aus Wiesloch schied nach einem sehr gutem Match im Achtelfinale aus. Hier traf er auf den an drei gesetzten Spieler des Turniers, hielt lange sehr gut mit, musste sich am Ende aber doch geschlagen geben.



Herbstaktion 2013

Liebe Mitglieder,

Um die letzten Spuren der Sommersaison zu beseitigen und unsere Anlage winterfest zu machen, möchten wir am Samstag, den 9.11.2013 eine Herbstaktion durchführen. Beginn ist ab 10:00 Uhr. Wir freuen uns über jede helfende Hand und natürlich ist auch für Verpflegung bestens gesorgt.

Viele Grüße


Der Vorstand



LK Turnier

Bericht des 1. Wieslocher LK Turniers (sponsored by Sport Link)
Am 21.07.2013 fand das erste LK-Turnier des 1. TC Rot-Weiß Wieslochs statt. Organisiert wurde das erfolgreiche Turnier von der ersten Damenmannschaft
mit Hilfe des Hauptsponsor Sportlink e.K.
 



Sommerfest

Sommerfest beim Tennisclub 1. TC Rot-Weiß Wiesloch
 
Bei tropischen Temperaturen fand bereits am Nachmittag das Kleinfeldturnier „10 PUNKTET“ statt. Mit Johannes Schmidt, Arn Jörger  und ihren Helfern hatten die Tenniskinder viel Spaß am Spiel und freuten sich über die „eisige“ Belohnung.
Am wärmsten Abend dieses Jahres folgten dann auch erwachsene Mitglieder und Freunde des TC Rot-Weiß Wiesloch der Einladung zum diesjährigen Sommerfest. Dr. Jörg Flender, der erste Vorsitzende des Clubs begrüßte die Gäste –viele waren dem Motto „Black and White“ folgend auch so erschienen -  und wünschte ihnen bei kühlen Getränken, leckerem griechischen Essen und guter Musik einen vergnügten Abend. Bei den erfolgreichen Mannschaften bedankte er sich für ihre Leistungen in der zurück liegenden Saison und beglückwünschte sie zu ihren Aufstiegen bzw. Klassenerhalten. Sein besonderer Dank galt den Damen Monika Predmerski und Stephanie Meins, die sich bei der Betreuung von zwei Jugendmannschaften besonders engagierten.
Die beliebtesten Anlaufstellen des Abends waren Theke, Cocktailbar und Sektbar und erst heftigen Windböen - lange nach Mitternacht - gelang es, die gemütlichen Runden aufzulösen.

(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)


Blümchenturnier

Tennis - Blümchenturnier
Mitglieder des Heidelberger Rollstuhltennisclubs und des 1. TC Rot-Weiß Wiesloch trafen sich in der Wieslocher Tennishalle zum gemeinsamen Blümchenturnier. Nach mehreren  Spielrunden setzte man sich im Clubraum zusammen um den Abend bei gutem Essen und netten Gesprächen ausklingen zu lassen.
 

(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)


Heringsessen

Bildergalerie zum Heringsessen am 13.2.2013



Informationen

Liebe Eltern, liebe Tennisspieler (-innen),

leider müssen wir feststellen, dass sich die Situation rund um den Coronavirus zunehmend verschärft. Fast stündlich ergeben sich Neuerungen und staatliche Verbote zum Schutz der Gesundheit.

Diese Situation nehmen wir natürlich zur Kenntnis und reagieren, wie versprochen, mit Sorgfalt und der gebotenen Verantwortung darauf.

Folgende Entscheidung habe ich heute in Absprache mit dem Vorstand des TC Wiesloch, TC Maslch und  TC Rauenberg getroffen:

1 Das Tennistraining wird ab sofort ausgesetzt. Wir beobachten die Situation weiter und steigen wieder ein, sobald sich die Lage ändert. Die ausgefallenen Stunden werden wir nachholen, sobald wir es verantworten können.

2 Wir gehen aktuell davon aus, dass das geplante und bereits organisierte Sommertraining stattfinden kann.

Es tut mir leid, dass ich meine Haltung vom vergangenen Freitag in diese Richtung anpassen muss. Ich weiss, dass viele von euch sehr gerne weiter trainiert hätten und mich in der Vorgehensweise das Training weiter zu führen, unterstützt haben.

Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen positiven Rückmeldungen, was das Training und unsere Tennisschule angeht. Ganz besonders freut uns, dass ein komplett ausgebuchtes Sommertraining vor uns liegt und wir mit zahlreichen Mannschaften an den Start gehen.

Damit wir das umsetzen können, müssen wir uns  jetzt alle disziplinieren und einschränken, um gemeinsam und solidarisch aus dieser Krise zu finden.

Ich wünsche euch allen viel Kraft für die nächsten Wochen. Haltet durch und verliert nicht den Mut. Es geht weiter

 

Viele Grüße und bis bald hoffentlich

Euer

Johannnes Schmidt mit komplettem Team und der Vorstandschaft der kooperierenden Tennisvereine



Arbeitseinsatz



Die Platzarbeit hat begonnen



Hauptversammlung 2020



Jugendbezirksmeisterschaft

Rein Wieslocher Finale bei der Jugendbezirksmeisterschaft

Bei der diesjährigen Jugend-Hallen-Bezirksmeisterschaft des Bezirks Rhein/Neckar Odenwald gab es im U18 Wettbewerb ein rein Wieslocher Finale.
Jonathan Tanriver und Laurenz Flender, beide aus der ersten Herrenmannschaft des 1. TC Rot-Weiß Wiesloch, hatten sich zuvor gegen ihre Gegner in knappen Matches durchgesetzt und konnten so den Titel unter sich ausmachen.
Den Titel gewonnen hat bei dem stark besetzten Turnier dann Jonathan Tanriver mit 6:2 und 6:3 nach zwei Stunden Spielzeit. Zuvor besiegte Jonathan Tanriver im Halbfinale seinen Gegner Oliver Winterhagen aus Walldorf mit 6:1 und 6:4. Im zweiten Satz musste Jonathan kämpfen und alles geben, um am Ende siegreich zu sein. Laurenz Flender siegte mit 6:4 6:4 gegen Sven Bangert von der MTG Mannheim.
Laurenz konnte sich auf seine Aufschlagsspiele verlassen, die er alle gewann. So reichte in beiden Sätzen je ein Gewinn des gegnerischen Aufschlags zum Matchgewinn. Ein toller Erfolg für Wieslochs Spieler.

 



Sommerfest 2019

Nachdem die Medenrunde  abgeschlossen war, lud der 1. TC- Rot-Weiß Wiesloch Mitglieder und Freunde des Vereins zum traditionellen Sommerfest ein. Selbst die Wetterkapriolen, die die Band „Beatschuppen“ zum mehrmaligen Umzug zwangen, konnten die gute Stimmung am Abend nicht trüben. Im Clubhaus und nach Sturm und Regen auch wieder auf der Wiese nebenan wurde ausgiebig gefeiert, kühle Getränke und leckere Speisen genossen. 

Die sportlichen Leistungen der vielen Mannschaften würdigten der  1. Vorsitzende Dr. Jörg Flender und der Jugendwart Markus Wagenblass.  Dr. Jörg Flender gratulierte den Damen 30 zum Aufstieg in die 1. Bezirksliga,

Markus Wagenblaß  hob die  die guten  Leistungen aller elf Jugendmannschaften hervor. Fünf Mannschaften erreichten in ihren Gruppen jeweils erste Plätze: die Juniorinnen U 14, die Juniorinnen U 12, die Junioren U 14, die Kinder U 9/2 wurden Gruppensieger und die Kinder U 9/1 sogar Bezirksmeister .

links oben U 12 weiblich, links unten U 10 männlich, rechts oben U 14 weiblich, rechts unten Mitte U 9 mixed, rechts unten U 14 männlich

Besonderen Dank richtete Markus an das Trainerteam um Johannes Schmidt und vor allem auch an die vielen Eltern, die als Mannschaftsführer und Helfer  bereit standen. Nach den Ehrungen bot sich noch reichlich Gelegenheit, das Fest  in der lauen Sommernacht gemeinsam zu genießen.



Fleißige Helfer im Einsatz

16. März

 

23. März

 

30. März



Jahreshauptversammlung 2019

Am Montag, den 18. Februar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des 1. TC Rot -Weiß Wiesloch in der Vereinsgaststätte des Clubs statt. Nach der Begrüßung und der Totenehrung informierte der 1. Vorsitzende Dr. Jörg Flender die anwesenden Mitglieder über die aktuelle Situation des Vereins. An erster Stelle standen die sportlichen Erfolge. Der ersten Herrenmannschaft gelang der Klassenerhalt in der Badischen Oberliga. Die Mannschaft wird in der kommenden Saison weitgehend in der bisherigen Aufstellung antreten. Weitere Erfolge erzielten die Junioren U 16 mit ihrem zweiten Platz bei der Badischen Mannschaftsmeisterschaft, Rainer Ehre wurde Badischer Meister Ü 60 und Jonathan Tanriver Bezirksjugendmeister U 16. Insgesamt waren Jugendspieler des Vereins bei vielen Wettbewerben vertreten und erreichten dabei achtbare Erfolge. Dr. Flender dankte in diesem Zusammenhang den Sponsoren für ihre Unterstützung, sowie den vielen ehrenamtlichen Helfern, die für die Mannschaften tätig sind bzw. ihre Fähigkeiten und Ideen in die Clubarbeit einbringen. 

In Bezug auf die Finanzen und die Mitgliederzahlen blieb die positive Entwicklung auch 2018 erhalten. Dazu trägt unter anderem bei, dass – wie schon in den vergangenen Jahren - die Frühjahrsarbeit an den Plätzen wieder in Eigenarbeit  geleistet wird. So können auch in diesem Jahr Rücklagen für notwendige Investitionen gebildet und anstehende Projekte realisiert werden.

 

Im Anschluss verabschiedete der erste Vorsitzende Ingrid Vasovic, die bisher  die Geschäftsstelle betreut hatte, mit Blumen und einem Präsent und bedankte sich für ihre jahrelange zuverlässige Arbeit. Sie hatte ihre Tätigkeit zum Ende des Jahres gekündigt. Dadurch gab es einen Wechsel der Geschäftsstelle. Die administrativen Aufgaben wurden von der Firma „clubsolution“, die Dienstleistungen für Vereine anbietet, übernommen.

Einen Überblick über Projekt bezogene und allgemeine Spenden im Jahr 2018 gab der zweite Vorsitzende Bernhard Stauder. Finanzwart Gergely Spiry erläuterte Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres und stellte die zu erwartenden Zahlen für die kommende Saison vor, alles läuft planmäßig! Der folgende Bericht der Kassenprüfer war etwas umfangreicher, da die Kasse durch die Umstellung auf neue Medien schwieriger zu prüfen war. Am Ende war es jedoch wie immer –es konnte eine einwandfreie Kassenführung bestätigt werden. Kassenprüfer für 2019 sind Peter Schulze-Westrum und Horst Römer. Der Vorstandschaft wurde von den anwesenden Mitgliedern Entlastung erteilt.

Dass Jugendarbeit und Jugendförderung ein fester Bestandteil des Vereinskonzepts sind, zeigte Jugendwart Markus Wagenblaß in seinem Bericht auf. Derzeit gibt es 180 Kinder und Jugendliche im Verein, von denen sehr viele das Trainingsangebot der Tennisschule Johannes Schmidt  wahrnehmen. 2019 werden 11 Jugendmannschaften antreten. So manchen Erfolg konnten die Jugendlichen auch bei Turnieren und Meisterschaften erzielen.

Um die Technik und das äußere Erscheinungsbild der Clubanlage kümmert sich Thomas Heinzmann. So erhielt das Clubhaus neue rote Markisen, die mit der modernsten Technik ausgestattet sind. Um die Instandsetzung der Tennisplätze zu erleichtern wurde ein Rasentraktor angeschafft, der das schwere Schleppnetz  bewegt. Die Steuerung der Platzbewässerung wurde ergänzt und auf den neuesten Stand gebracht.  Auch für diese Saison stehen wichtige Arbeiten an: Nachdem an Rand der Plätze 70 Tannen gefällt werden mussten, geht es jetzt um die Gestaltung der freien Flächen. Zäune müssen erneuert werden usw. – es gibt viel zu tun. Bei so manchen Projekten können sich Mitglieder im Rahmen ihrer Arbeitsstunden gerne mit Ideen und Arbeitskraft einbringen.

Erfreulicherweise konnte ein Vorstandsposten, der mehrere Jahre verwaist war, neu besetzt werden. Arn Jörger stellte sich für das Amt „Vergnügung und Kommunikation nach innen und außen“ zur Wahl und wurde einstimmig gewählt. Wir freuen uns auf eine unterhaltsame und sportliche Saison!

 

 



Jubiläum

Zehn Jahre „Johannes Schmidt Coaching“ im 1. TC Rot-Weiß Wiesloch!

Die Vorstände Dr. Jörg Flender und Bernhard Stauder dankten Johannes Schmidt für seinen engagierten Einsatz im Verein sowie für seine erfolgreiche Trainingsarbeit mit Mannschafts- und Freizeitspielern und überreichten ihm einen Wellness - Gutschein.



Badische Jugend-Mannschaftsmeisterschaften 2018

Die U16 Juniorenmannschaft des Tennisclubs 1. TC Rot-Weiß Wiesloch erreichte bei den badischen Mannschaftsmeisterschaften in Freiburg am letzten Wochenende das Finale, das sie knapp gegen den TC Wolfsberg Pforzheim mit 2:4 verlor. Im Halbfinale am Tag zuvor besiegten die Wieslocher die Mannschaft des TC Schönberg aus Freiburg deutlich mit 6:0.

 

 

Im Finale fehlte der Mannschaft, die mit Jonathan Tanriver, Laurenz Flender, Timeus Tanriver und Christian Schultz in Bestbesetzung antrat, ein bisschen Glück zum Gewinn des Titels. So verlor Laurenz Flender nach über zweieinhalb Stunden sein Match im dritten Satz, der als Champions Tie-Break gespielt wird, knapp mit 7:10. Den ersten Satz verlor Laurenz unglücklich mit 5:7, konnte den zweiten aber nach starker Leistung mit 6:1 deutlich für sich entscheiden und ausgleichen. Stark spielte auch Jonathan Tanriver an Position eins auf. Er ließ im ersten Satz dem Pforzheimer Spieler, der im badischen Kader in Leimen trainiert, keine Chance und gewann 6:2. Spannend wurde dann der zweite Satz, den am Ende der Wieslocher noch knapp und glücklich mit 7:6 gewinnen konnte.

Christian Schultz musste leider eine deutliche Führung abgeben, weil er Mitte des zweiten Satzes Wadenkrämpfe bekam. Auch er verlor im dritten Satz den Champions Tie- Break denkbar knapp mit 8:10.

Von den zwei abschließenden Doppeln, nach einem 1:3 Rückstand nach den Einzeln (Timeus Tanriver verlor sein Match zuvor mit 5:7; 1:6), konnten nur Christian Schultz und Laurenz Flender ihr Doppel zum 2:4 Endstand gewinnen -  nach über sieben Stunden Spielzeit.

Die badische Vizemeisterschaft ist der bisher größte sportliche Erfolg der Wieslocher Juniorenmannschaft.

 



Sommerfest beim 1. TCW

 

Weithin waren die Rhythmen der Band „Beatschuppen“ am vergangenen Samstag zu hören. Sie zogen auch die, die die Einladung zum Sommerfest nicht gelesen hatten, auf die Tennisanlage beim Schwimmbad. So waren Terrasse und Rasenflächen bestens besetzt von Besuchern aller Altersklassen, von Ü 1 bis Ü 80, womit die aktuellen Spielklassen der Mannschaften des Vereins weit überboten wurden.

 

 

Der 1. Vorsitzende des Tennisclubs Dr. Jörg Flender begrüßte die Anwesenden und würdigte in seiner Ansprache alle Mannschaften, die in dieser Saison für den Verein gespielt hatten. Insgesamt traten 22 Mannschaften an – von der Jugend Ü 12 bis zu den Altersklassen Ü 60. Die Erfolge reichten von Aufstieg in eine höhere Spielklasse, über gute Platzierungen in der Rangliste bis hin zur Vermeidung von Abstiegen. Alles in allem eine erfreuliche Bilanz, zu der der Trainer des Vereins Johannes Schmidt einen entscheidenden Beitrag geleistet hat.

Dr. Flender dankte allen Clubmitgliedern für ihre Mitarbeit. Sein besonderer Dank galt einmal denen, die jedes Frühjahr bei der Platzherrichtung helfen, zum anderen denen, die sich in der Arbeit mit Jugendmannschaften engagieren.

 

 

 

Nach dem großen Fotoauftritt der Geehrten übernahm wieder die Band und unterhielt die Gäste bis tief in die Nacht mit ihren interessanten und abwechslungsreichen Musikstücken. Umsichtig sorgten das  Restaurant „Sandgold“ und seine Mitarbeiter mit kühlen Getränken und gutem Essen für die entsprechende Stärkung zum „Durchhalten“.



Junioren U 16

Mit einem 4:2 Erfolg gegen Astoria Walldorf gewannen Jonathan Tanriver, Laurenz Flender, Timeus Tanriver und Christian Schultz die Bezirksmeisterschaft bei den Junioren U16 und werden nun Anfang September den Bezirk Rhein-Neckar Odenwald bei den badischen Mannschaftsmeisterschaften vertreten.



Rhein-Neckar Junior Open

An den Pfingstfeiertagen wurde das diesjährige Junioren- und Juniorinnen- Tennisturnier Rhein-Neckar Junior Open vor zahlreichen Zuschauern auf der Wieslocher Anlage am WieTal Bad und im Racket Center Nußloch ausgetragen. Das Turnier, das Teilnehmer aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden anzieht, bot über drei Tage hochklassige und spannende Tennismatches. Für die Junioren des 1. TC Rot-Weiß Wiesloch war dieses Turnier sehr erfolgreich.

 

 

So gewann Julius Schmidt im Wettbewerb bis zwölf Jahre den Titel. In einem packenden Endspiel konnte er den dritten und entscheidenden Satz, der als Champions Tiebreak ausgespielt wird, mit 10:8 ganz knapp für sich entscheiden, nachdem er den zweiten Satz verloren hatte  und sein Gegner zum 1:1 nach Sätzen ausgleichen konnte. Im Wettbewerb bis 16 Jahre kam es zu einem rein Wieslocher Endspiel. Hier standen sich Jonathan Tanriver und Laurenz Flender gegenüber, die die ganze Woche in Wiesloch zusammen trainieren. Beide kennen sich in und auswendig und so flog der gelbe Filzball in rasanten Rallyes mit hohem Tempo hin und her. Alle Spiele verliefen sehr knapp. Am Ende stand es 6:1; 6:1 nach Sätzen für Jonathan Tanriver, was aber deutlicher aussieht als der Spielverlauf in Wirklichkeit war.



Bezirksjugendmeisterschaften

Zahlreiche Zuschauer besuchten die Tennisanlage des 1. TC Rot-Weiß Wiesloch, auf der in diesem Jahr die Bezirksjugendmeisterschaften des Bezirks Rhein-Neckar Odenwald ausgetragen wurden, von Christi Himmelfahrt bis Sonntag. Mit Neo Seitz, Philipp Schmidt, Julius Wagenblaß, Julius Schmidt, Tim Wagenblaß, Marc Wagner, Jonathan Tanriver und Laurenz Flender nahmen insgesamt acht Spieler des 1.TCW  an den Meisterschaften teil.

In engen und spannenden Matches ging es für die Spieler und Spielerinnen über vier Tage um Punkte, Satz und Sieg. Und so gab es auch sportliche Erfolge zu vermelden.

 

Jonathan Tanriver gewann den Titel bei den unter 16jährigen.

Julius Schmidt und Laurenz Flender erreichten in ihren Altersklassen das Achtelfinale.

 



Platzherrichtung 2018

Die Tennisplätze

sind zum Spielen freigegeben               

 

Viele fleißige Helfer haben das durch mehrere Arbeitseinsätze möglich gemacht.

 

Der Vorstand sagt allen, die dabei waren, herzlichen Dank.

 

 

 

 

 



Restauranteröffnung

„Sandgold“ zwischen rotem Sand

 

Nach dem Winterschlaf ist das Clubhaus des Tennisclubs 1. TC Rot-Weiß Wiesloch am vergangenen Freitag zu neuem Leben erwacht – und wie!!!  Unter dem Namen „Sandgold“ hat Ortwin Wultschner auf der Tennisanlage sein Lokal – Restaurant &  Bar - eröffnet. Zahlreiche Freunde, Tennisclubmitglieder und Neugierige waren seiner Einladung gefolgt und ließen es sich  in den freundlich und ansprechend gestalteten Räumen gut gehen. Die mitreißenden Rhythmen und Melodien der  Band mit Sängerin Lisbania und Schlagzeuger Carlo aus Haiti, sowie Mr. George an der Bassgitarre und Claude am Keyboard sorgten für heitere, karibische Stimmung. Dr. Jörg Flender und Gergely  Spiry  vom Vorstand des Tennisclubs gratulierten Ortwin Wultschner zu seinem gelungenen Start und wünschten ihm und seinem Team viel Erfolg und Freude bei der Arbeit, sowie zahlreiche Gäste in seinem „Sandgold“, das von Dienstag bis Sonntag jeweils ab 17 Uhr geöffnet ist.

 

v. l.: Dr. Jörg Flender, Ortwin Wultschner, Gergely Spiry

 



Sportliche Weihnachtsfeier

Zu einer sportlichen Weihnachtsfeier hatte der 1.TC Rot-Weiß Wiesloch Kinder und Jugendliche des Vereins in die Tennishalle am Schwimmbad eingeladen, wo Dr. Jörg Flender, der 1. Vorsitzende die Gäste begrüßte.

 

Trainer Johannes Schmidt hatte mit seinem Team auf allen drei Hallenplätzen Stationen eingerichtet, an denen die Kinder ihr Geschick im Umgang mit Schläger und Bällen unter Beweis stellen konnten.

 

 

Nach dem Sport wartete ein Büffet mit vielfältigen Speisen und Getränken auf die eifrigen Spieler und ihre Zuschauer.

 

 

Organisiert von Arn Jörger, dem Jugendwart sorgten die Eltern der Teilnehmer für dieses leckere Angebot. Eltern und Kinder hatten viel Spaß an diesem gemeinsam verbrachten Abend.



Auch so geht Mixed!

Wie in  jeder Saison üblich trafen sich Rollstuhlfahrer und Fußgänger auch dieses Jahr  wieder um gemeinsam Tennis zu spielen.

 

Da das Wetter recht unbeständig war, fand die Begegnung in der Tennishalle statt. Besonders für die Rollstuhlfahrer eine gute Entscheidung, denn auf dem glatten Teppichboden lassen sich die Sportrollstühle viel leichter bewegen als auf einem feuchten Sandplatz. In jeder Runde wurden zwei Doppel gespielt. Nach jeweils zwanzig Minuten Spielzeit wechselten Partner und Gegner, so dass schließlich jeder Rolli einmal mit jedem Fußgänger gespielt hatte.

 

 

Am Ende waren sich alle einig: es hat wieder richtig Spaß gemacht! Als Belohnung für die Anstrengung gönnten sich Mitspieler und Begleiter nach dem Spiel ein leckeres Essen im Freitisch. 



Sommerfest am Samstag den 05.08.2017

Kubanische Nacht in Wiesloch

Unter dem Motto „Kubanische Nacht“ präsentierte sich das diesjährige Sommerfest des 1. TC Rot-Weiß Wiesloch. Die Band „Palito Aché“, bestehend aus sechs professionellen Musikern aus verschiedenen kulturellen Räumen, sorgte mit ihren packenden Rhythmen für die entsprechende Atmosphäre und nahm das Publikum mit auf eine musikalische Reise nach Kuba. Dazu bot die Gastronomie passende Grillspezialitäten und Cocktails an, die bei den Gästen großen Anklang fanden. So saßen sie bei leuchtendem Vollmond noch bis tief in die Nacht und genossen kühle Getränke bei heißer Musik.

Im Rahmen der Veranstaltung gratulierte der 1. Vorsitzende des Vereins Dr. Jörg Flender der Damen 40 Mannschaft, die den Aufstieg in die 2. Bezirksliga schaffte und der Herren 50 Mannschaft, die in die badische Oberliga aufsteigt.

 

Foto: K.- H. Pfeiffer



Start in die Saison

Viele fleißige Mitglieder trugen auch in diesem Jahr wieder dazu bei, dass die Tennisplätze in Eigenarbeit hergerichtet werden konnten und die Außenanlagen verschönert wurden. Vielen Dank an die Organisatoren, an alle Helfer und den Platzwart.



Naturspaziergang

Unter der fachkundigen Führung von G. Krewing-Rambausek vom NABU Wiesloch unternahmen einige Mitglieder und Freunde des TCW einen vorösterlichen Spaziergang durch die wieder erwachende Natur. Gekonnt lenkte die Naturliebhaberin das Augenmerk der Teilnehmer auf Pflanzen und Tiere, die uns am Wegesrand begegnen, die wir aber gar nicht kennen und sie deshalb auch kaum beachten. Neben interessanten Pflanzen und Vogelstimmen bildete ein gerade geschlüpfter Schwalbenschwanz einen besonderen Höhepunkt, alle waren von den frischen, leuchtenden Farben des Schmetterlings begeistert. Ein gemeinsames Essen im „Freitisch“ rundete das Naturerlebnis ab.



"Gemischtes" Doppel

       

Rollis und Fußgänger trafen sich zu einem gemischten Doppelturnier. Mit kühlen Getränken und schmackhaftem Essen ließen die Wettkämpfer den Nachmittag auf der Wiese im Schatten ausklingen.

 

                                                          



Ein Sommerfest für alle

Ideales Sommerwetter bot die besten Voraussetzungen für das Sommerfest des 1. TC Rot-Weiß Wiesloch am vergangenen Samstag. Es kamen ältere, jüngere, neue und langjährige Mitglieder und brachten ihr Familien und auch Gäste mit. So war es ein bunt gemischtes Publikum, das sich zum Ende der Medenrunde und zum Beginn der Sommerferien eingefunden hatte.

Bereits um 17 Uhr begann es für Kinder und Jugendliche mit Tennis – Spielstationen unter Leitung der Tennisschule Johannes Schmidt. Das Spielen machte ihnen so viel Spaß, dass sie mit unermüdlichem Eifer bis in die Abendstunden durchhielten.

 

 

Anschließend beglückwünschte der Jugendwart Arn Jörger seine Mannschaften zu ihren Leistungen und Erfolgen in der vergangenen Spielsaison, die Mannschaftsführer erhielten ein weißes Handtuch mit Vereinslogo.

Der zweite Vorstand Bernhard Stauder und Finanzwart Gergely Spiry starteten den abendlichen Teil mit einer kurzen Begrüßung der Gäste, gefolgt von der Ehrung zweier erfolgreicher Mannschaften, nämlich den Herren 50, denen der Aufstieg in die 1. Bezirksliga gelang und den Damen 50, die sich in einem hochdramatischen Spiel in Konstanz den Titel „Badischer Mannschaftsmeister 2016“ sicherten und somit in die Süd-West Liga aufstiegen.

 

 

Bei Musik und gutem Essen und Trinken saßen die Gäste bei angenehmen Temperaturen bis in die Morgenstunden auf der Wiese hinter dem Clubhaus und genossen die gemütliche Atmosphäre.



Tennishalle bis zum 10. Januar geschlossen

Liebe Mitglieder,

der badische Tennisverband (Link) hat die erst heute veröffentlichte neue Landesverordnung von Baden-Württemberg nun analysiert und den Vereinen kommuniziert, dass Tennishallen zu schliessen sind.

Wir müssen daher unsere Halle auch schliessen und alle Buchungen stornieren.

Bleiben Sie gesund und verbringen Sie gesunde Feiertage im kleinen Kreis. So können wir dann hoffentlich ab dem 10. Januar dann wieder Tennis spielen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Treue zum Verein.

Der Vorstand 1. TC Rot-Weiß Wiesloch



Coronaverordnung ab dem 16. Dezember

Liebe Tennisfreunde,

aufgrund des Lock Downs ab Mittwoch, den 16. Dezember, waren wir zunächst von einer Schliessung unserer Tenishalle ausgegangen und haben alle Buchungen storniert. Da bisher aber nur die Verschärfungen der jetzigen Verordnung aufgeführt ist, (Link) gehen wir davon aus, dass unsere Tennishalle, wie in den letzen Wochen, geöffnet bleiben kann. Bitte schauen Sie auch auf der Seite des badischen Tennisverbandes (badischer Tennisverband) den aktuellen Stand.

Wir werden daher das Buchen des Platzes wieder freigeben. (Zur Buchung)

Wir bitten das Hin und Her zu entschuldigen.

Der Vorstand



Reduzierter Hallenbetrieb ab 23. November

Liebe Tennisspieler und Spielerinnen,

leider hat sich nun auch die Stadt Wiesloch der Ansicht angeschlossen, dass nur zwei Spieler pro Halle zugelassen sind und nicht, wie in der Verordnung des Landes Baden-Württemberg vom 2. November zunächst vorgesehen, zwei Spieler pro Platz. Der badische Tennisverband bemüht sich um eine vernünftige Regelung (eine Dreifeldhalle hat z.B. eine Fläche ca. 1800 qm also pro Platz ca. 600 qm) ab Dezember, und Aufhebung der jetzigen Regelung.

Solange müssen wir uns aber daranhalten und so hat der Vorstand des Vereins den folgenden Betrieb der Halle ab Montag, den 23. November beschlossen

1) Der Platz 2 in der Halle bleibt für Einzelspiel und Einzeltrainerstunde geöffnet

2) Alle Abos sind bis zu einer Änderung der Regelung ausgesetzt. Es wird am Ende der Saison anteilig das Abo vom Verein zurückerstattet. (In Abhängigkeit davon, wie lange der "Lock Down" dauert)

3) Über das Internet https://www.tcwiesloch.de/cms/iwebs/default.aspx?mmid=13808&smid=47027 kann der Platz 2 mit Karten (Karten können über das Internet erworben werden: Login-->Anmelden--> Kartenübersicht) zu Zeiten, die nicht durch Einzeltraining (wird im Hallenplan angezeigt) reserviert sind, gebucht werden. Aktuell ist das Buchungssystem gesperrt, damit wir die notwendigen Anpassungen durchführen können. Die Freigabe der Online-Buchungen erfolgt heute (22.11.) um 16 Uhr.

4) Es gilt nach wie vor das in der Halle ausgehängte Hygienekonzept und Maskenpflicht (nur beim Spiel darf die Maske abgenommen werden)

Den Tennisverein trifft die vom Land beschlossene Regelung finanzielle hart (noch ist unklar, inwieweit eingetragene Vereine Gelder vom Bund erhalten). Daher hat der Verein folgende Kosteneinsparungen beschlossen.

1) Die Umkleiden und Duschen sind geschlossen. D.h. in Sportkleidung kommen und gehen

2) Die Hallentemperatur wird auf 10 Grad abgesenkt. (Bitte dies bei der Sportbekleidung entsprechend berücksichtigen)

Der Vorstand bittet um Verständnis für diese Maßnahmen. Die Alternative wäre die Halle ganz zu schließen, wovon der Vorstand abgesehen hat.

Wir hoffen baldmöglichst die Halle wieder wie gewohnt ganz öffnen zu können. Der 1. TC Wiesloch bedauert die Entscheidung des Landes und der Stadt Wiesloch sehr und bittet um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen 

Vorstand 1. TC Rot-Weiß Wiesloch

 



Arbeitseinsatz Herbst 2020

Liebe Mitglieder des 1. TC RW Wiesloch,

am Samstag, den 28.11. ist der nächste Termin, um auf unserer Anlage klar Schiff zu machen. Wir starten um 10 Uhr mit den Aufräumarbeiten. Darunter fallen die Beseitigung von Laub, das Schneiden von Bäumen und Sträuchern oder sonstige Aufräumarbeiten. Für jeden ist etwas dabei 😊

Bitte tragt Euch in die folgende Doodle-Liste ein. Die Liste ist versteckt, d. h. nur wir sehen Eure Eintragung: Doodle

Die Aktion findet im Freien statt. Arbeitseinsätze sind unter Berücksichtigung der AHA Regel zugelassen. Bedenkt also, dass auch hier bei Bedarf ein Mundschutz getragen werden muss. Bitte bringt außerdem Arbeitshandschuhe und robuste Kleidung mit.

Dies wirddie letzte Möglichkeit sein, den Arbeitsdienst in diesem Jahr zu leisten.

Der Vorstand



Impressionen aus dem Frühjahr (Arn Joerger)



November 2020

Liebe Abonennten,
Liebe Mitglieder,

leider hat das Virus uns und ganz Europa wieder im Griff und veranlasst alle Regierungen zu einschneidenden Massnahmen, die auch Auswirkungen auf die Benutzung unserer Tennishalle haben.

Daher darf bis zum 30. November nur eingeschränkt in unserer Halle Tennis gespielt werden.

Ab Montag darf nur noch Einzel (2 Personen) oder Doppel, wenn alle vier aus einem Haushalt kommen, pro Platz gespielt werden. Ebenso können Einzelstunden mit unserem Trainerteam gebucht werden. („Freizeit und Amateurindividualsport (allein) zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Haushalts gestattet
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-corona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/ )

Der Vorstand bittet um strikte Einhaltung der Regeln, da dies sonst zu empfindlichen Geldstrafen und zur unmittelbaren Schließung der Halle führen kann.

Viele Grüße Ihr

Vorstand 1. TC Rot-Weiß Wiesloch

 

 

Stand 01.11.2020 18:24 Uhr



Saisonabschluss II

Liebe Freunde des 1. TC RW Wiesloch,

wetterbedingt wird der Saisonabschluss und das Ein-Punkt-Turnier um eine Woche auf den 3.10. verschoben. Die Uhrzeiten bleiben gleich. Wir hoffen, dass Ihr weiterhin Zeit habt und vorbeikommen könnt.

Der Ablauf ist wie folgt: Am 3.10. wird es ab 16:00 Uhr mit einer Ansprache von Dr. Jörg Flender losgehen. Um 17:00 Uhr findet das Ein-Punkt-Turnier (Anmeldungen https://www.doodle.com/poll/x9b5fncitw5wi8ae) statt. Um 20 Uhr startet die Padel-Vorführung.

Der Vorstand




Die Mannschaftsspiele sind zurück

Viel und großes Tennis wurde am Sonntag, 5. Juli auf der Tennisanlage des 1. TC Rot-Weiß Wiesloch am WieTal Bad geboten.

Gleich alle drei Herrenmannschaften hatten ein Heimspiel und so waren auf allen neun Wettkampfplätzen der Anlage spannende Tennismatches zu sehen. Viele dieser Matches wurden erst im dritten Satz im Champions Tie Break entschieden.

Die erste Herrenmannschaft spielte gegen die MTG Mannheim und musste sich 4:5 geschlagen geben. Diese Niederlage war ärgerlich, da die Wieslocher Mannschaft alle Möglichkeiten für einen Sieg hatte.

Nachdem Laurenz Flender und Angelo Cardinale ihr Doppel auf dem Center Court vor zahlreichen Gästen auf der Terrasse des Vereinsrestaurants Sandgold mit 6:3, 3:6 und 10:6 gewonnen hatte und auch die Tanriver Brüder Jonathan und Timeus ihr Doppel denkbar knapp mit 5:7, 7:6 und 10:5 gewannen, stand es 4:4. Nach den Einzeln hatte Wiesloch noch 2:4 zurück gelegen. Im entscheidenden Doppel führten die Wieslocher bereits mit 6:0 und 5:2 und hatte drei Matchbälle, die jedoch nicht verwandelt wurden. Und wie so oft im Tennis ist das Match dann zu Ungunsten der Wieslocher gekippt. Am Ende wurde das Match mit 6:0; 5:7; 4:10 verloren. In den Einzeln zuvor konnte Laurenz Flender auf dem Center Court und Markus Schippers in hochklassigen und spannenden Matches für Wiesloch punkten. Die Zuschauer, die in dieser Runde wieder zugelassen waren, bekamen aber nicht nur auf dem Center Court großes Tennis geboten. Auch die Herren 2 und Herren 3 zeigten in langen, temporeichen Ballwechseln, dass sie Tennis spielen können. Am Ende gewannen die Herren 2 gegen den TC Hemsbach mit 6:3 und die Herren 3 mit 5:4 gegen die Spielgemeinschaft des TSG Baiertal/Schatthausen und dem TC Dielheim.



Aktuelle Information zur Öffnung der Tennisplätze ab dem 11. Mai

Liebe Mitglieder, liebe Eltern,

nach acht Wochen der Beschränkungen zur Eindämmung des Corona Virus, in der auch das Ausüben von Sport auf Sportanlagen untersagt war, hat die Landesregierung entschieden, dass Sport ab dem 11. Mai auf Außen Sportanlagen unter Wahrung der Abstandsregel wieder möglich ist. D.h. dass wir auch wieder auf unserer schönen Anlage Tennis spielen dürfen. Da dies aber nur eine Lockerung der Beschränkung bedeutet, muss sich jede Spielerin und jeder Spieler an Verhaltensregeln halten, damit keine Ansteckung mit dem Corona Virus bei uns auf der Anlage erfolgt. Um allen Mitgliedern gerecht zu werden und um auch Wartezeiten, Aufenthalte auf der Anlage zu reduzieren/vermeiden, hat der Vorstand gemäß den Richtlinien des Badischen Tennisverbandes (siehe https://www.badischertennisverband.de/) vom 9. Mai folgende Regelungen getroffen:

Vor dem Spiel muss sich jeder Spieler in der ausgehängten Platzbelegungsliste eintragen. Doppel sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht erlaubt bis Tennis spezifische Vorgaben der aktuellen Landesverordnung vorliegen. Die Listen werden immer einen Tag zuvor ausgehängt, so dass auch ein Platz zuvor reserviert werden kann. Auch bei der Reservierung müssen die Namen der beiden Spieler eingetragen werden. Zwischen 17:00 und 20:00 Uhr ist nur eine Reservierung pro Tag und Person möglich.

Der Platzwechsel findet jeweils zur vollen Stunde statt. Ist ein Platz nach der Stunde nicht belegt, kann weiter gespielt werden, bis der Nachfolger kommt.

Spielerinnen und Spieler, die auf einen Platz warten, sollen sich mit der Abstandswahrung im ausgewiesenen Wartebereich vor dem Platz aufhalten.

Nach dem Spiel und der Platzpflege soll jeder Spieler die Anlage verlassen. Die Umkleiden und Duschen sind geschlossen. Die Toiletten im Flur zu den Umkleiden (unten) sind geöffnet und entsprechend den Corona Hygiene Vorschriften ausgestattet. Die Toilettenräume dürfen nur von einer Person gleichzeitig betreten werden.

Mit Gastspielern und der entsprechenden Gastgebühr können Mitglieder bis 17:00 Uhr spielen.

Sollten zu einem späteren Zeitpunkt vier Spieler pro Platz im freien Spiel zugelassen sein, wird der Vorstand für die einzelnen Mannschaften für das Mannschaftstraining ab 19:00 Uhr an den Tagen wie im Vorjahr 2 Plätze für 1 Stunde reservieren. Der Reservierungsplan für die Mannschaften wird dann aushängen.

Bzgl der Trainingsorganisation wird an alle Spielerinnen und Spieler eine separate Mail von unserem Trainer Johannes Schmidt folgen.

Wir bitten alle Mitglieder die Corona Hygiene Vorschriften zu beachten und sich an die oben beschriebenen Regelungen zu halten. Auch bitten wir jedes Mitglied um ein verständnisvolles Miteinander.

Auch wenn diese Saison anders sein wird wie wir es gewohnt sind, wünscht der Vorstand allen viel Spaß beim Tennis. Freuen wir uns, dass wir uns wieder auf unserer Anlage bewegen können. Und ich bin mir sicher, dass wenn dann auch wieder der Außenbereich der Gastronomie geöffnet hat, dass wir uns weiter Richtung neuer Normalität bewegen.

Viele Grüße Euer

Vorstand

 



Newsletter vom 7. 04. 2020

Liebe Mitglieder,

leider hat uns die Corona Pandemie noch fest im Griff und wir müssen geduldig sein, bis die Pandemie durch unser Land gezogen ist. Noch sind alle Sportstätten geschlossen und wir als Verein hoffen, dass sich dies ab Mai ändert und wir vielleicht wieder anfangen können Tennis zu spielen. Und damit das öffentliche Leben in Teilen wieder möglich ist. Der Vorstand möchte Euch in diesem Schreiben ein paar Informationen geben, wo wir zur Zeit stehen.

Die gute Nachricht ist, dass unsere Plätze fertig sind und unmittelbar bespielbar sein werden, wenn es wieder erlaubt ist. Wir werden hier also keinen weiteren Leerlauf haben. Wir möchten uns recht herzlich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die tatkräftig mit angepackt haben und neben den Plätzen auch die Beete hergerichtet haben.

Die Mannschaftsspiele werden auf keinen Fall vor dem 8. Juni beginnen und auch alle Turniere sind bis dahin abgesagt. Die Termine für die Mannschaftswettbewerbe ab Juni stehen noch nicht fest. Wir hoffen zunächst, dass wir uns mit freiem Spiel ab Mai wieder auf der Anlage bewegen können. Wir sind davon überzeugt, dass wir in diesem Sommer noch viel Tennis spielen können.

Das Training wird auch unmittelbar beginnen, wenn die Plätze wieder offen sind. Die ein oder andere Trainingsstunde wird dann nachgeholt werden. Unser Trainer Johannes Schmidt wird hierzu entsprechend informieren.

Damit dann, wenn es soweit ist, möglichst jedes aktive Mitglied (Kinder, Jugendliche und Erwachsene) auch in den Genuss des Spiels kommt, werden wir eine neue Regelung einführen. Zu jeder vollen Stunde muss ein Platz frei gegeben werden, wenn andere Mitglieder spielen wollen, die an dem Tag noch nicht gespielt haben. Wir appellieren hier auch an die Fairness eines jeden Mitglieds.
Es wird auch wieder Platzreservierungen für das Mannschaftstraining geben. Die Belegung entnehmt bitte dem ausgehängten Reservierungs/Belegungsplan. Die Reservierung wird, bis auf die 1. Herren, nach den Mannschaftsspielen aufgehoben werden.

Wenn die Plätze dann wieder offen sind, wird auch unser Vereinsrestaurant Sandgold wieder öffnen. Genießt dann die Zeit bei uns auf der Terrasse und Anlage, denn wie schnell sich Zeiten ändern können, merken wir gerade in Zeiten wie diesen.

Im Mai wird auch unser Clubjournal wieder erscheinen. Wir möchten uns hier bei allen bedanken, die mit Texten und Fotos zum Journal beigetragen haben.

Wir wünschen Euch, dass Ihr alle gesund bleibt und wir dann alle, wenn auch verspätet in die Saison starten können und dass uns dann noch ein schöner Tennis Sommer bevor steht. Wir informieren euch zeitnah, wenn es soweit ist und wie wir die Saison eröffnen.

Mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand

 



Aktuelle Information zum Corona Virus

Liebe Mitglieder, Abonnementen, liebe Eltern,

der aktuelle Massnahmenbeschluß der Landesregierung vom 16. März 2020 17:54 Uhr gegen die Ausbreitung des Coronavirus zwingt uns, die Tennishalle bis zum Ende der Wintersaison (30. April) ab sofort zu schliessen.

Wir bitten um Verständnis, dass der 1. TC Rot-Weiß Wiesloch diesen Beschluß in der Verantwortung seinen Mitgliedern und allen anderen Tennisspielern gegenüber mit sofortiger Wirkung umsetzt.

Der Vorstand hofft, alle Mitglieder, Kinder und Tennisbegeisterte ab Mai auf den Aussenplätzen begrüßen zu dürfen. 
Bleiben Sie gesund und folgen Sie den Regelungen der Landesregierung. 

Mit freundlichen Grüßen
   Der Vorstand, 1. TC Rot-Weiß Wiesloch